Sind Zigarren ab 16 oder ab 18?

12 Antworten

Tabakverkauf ist ab 18 (seit 2007 in D). Da ich mal davon ausgehe, dass Du Dich insofern auch mit Cigarren nicht besonders auskennt, ist es aber ja ohnehin nicht verkehrt, wenn Du Dir einen volljährigen Begleiter, der Dich beraten kann, mit nimmst - natürlich bekommst Du auch in jedem guten Cigarrengeschäft eine Beratung - bzw. gerade da. Aber wenn Du jemand hast, der die Vorlieben Deines Onkels kennt, wäre das natürlich recht hilfreich.

Auf alle Fälle nicht ab 16 Jahre. LG

In der BRd wurde das alter für den Kauf von 16 zum 01.09.2007 von 16 auf 18 angehoben. In Österreich und Luxemburg dürfen dies nach wie vor mit 16 gekauft werden.

Wurde das Alter nicht vor ein paar Jahren von 16 auf 18 angehoben - für sämtliche Tabakwaren?

aloudiarra
Fragesteller

Im Ernst? Ich habe ne Menge Kumpels die 16 bzw 17 sind und rauchen...und sich die Kippen auch an der Tanke etc holen... wusste ich ned gut dann hats sich erledigt :)

GoaSkin  21.05.2012, 20:52
@aloudiarra

Klar ist es nicht schwer, als Minderjähriger trotzdem an Tabakwaren zu kommen. Manchen Verkäufern ist das egal, obwohl sie Ärger riskieren. Sogar schon dann, wenn sie jemand nicht nach den Ausweis gefragt haben, der zwar schon 18 ist, aber vom Aussehen her jünger sein könnte.

Nein, nichmehr seit 2006 sind jegliche Tabakwaren ab 18 Jahren freigegeben