Rauchmelder in Raucherzimmer (Hotel)?

5 Antworten

Ich bin Raucher und hab Rauchmelder in der Wohnung - vom Rauchen gehen die nicht los. Zu wenig Rauch.

Meiner geht schon von einer e-zigarette los haha

@Thorsten4711

Vermutlich einfach nur billiger Schrott!

Und:

Eine E-Zigarette produziert ja kein Rauch, eher ist das ja Wasserdampf.

Wasserdampf ist für Rauchmelder fatal, produziert Fehlalarme!

Weshalb man Rauchmelder NIE im Bad findet, eher dann mal Wärmemelder!

A) Auf normalen Zigarettenqualm, wenn nicht gerade 20 Leute im Zimmer qualmend sitzen, springen die nicht an.

B) Es gibt neben Rauchmeldern auch Wärmemelder oder sogenannte Multisensormelder, die sind weniger empfindlich.

C) Gerade Hotels mit kleiner 60 Zimmern waren bis mitte letzten Jahres eben gerade nicht verpflichtet Rauchmelder zu installieren. Diese Grauzone wurde allerdings mit der neuen DIN 0826-2 geschlossen.

Nur genießen vermutlich alle Hotels vor der Zeit dieser Norm einen Bestandsschutz.

Um genau zu sein wollte ich im sommerurlaub im amsterdam ein raucherzimmer buchen, um eine hotbox zu machen. Aber wenn da ein normaler rauchmelder ist, geht das wohl doch nicht, weil das ist ja dann schon viel rauch...

@Thorsten4711

Einst kannst Du mir glauben, bieten die Raucherzimmer an, werden die schon entsprechend vorgesorgt haben.

Fehlalarme sind nämlich bestimmt nicht nur in Deutschland teuer, kosten je nach Hotelgröße zwischen 800 und 1500 Euro, wenn alle Einsatzkräfte anrücken.

Also bieten die Raucherzimmer an, kannst Du dort bedenkenlos rauchen.

Das Risiko liegt beim Hotel!

Um sicher zu gehen das du das Zimmer nutzt wofür es gedacht ist

? Lies die frage nochmal

...in keinem Gästezimmer darf geraucht werde, aber in speziell ausgewiesenen

Räumen darf geraucht werden.

Wie kommst Du denn darauf?

Ich buche manchmal auch Raucherzimmer und darf im Hotelzimmer rauchen!

@alarm67

....oh, das ist mir neu.

Das entscheidet das Hotel und nicht du.

Bei Zigaretten ist zu wenig rauch das der losgeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung