Bis 2003 als Unter-16-Jähriger Zigarren kaufen?

6 Antworten

Die JuschG-Grenze war bis vor einigen Jahren 16. In den 70er Jahren war sie sogar 14. Und einige Jahrzehnte davor gab es gar keine gesetzliche Bestimmung dazu.

Bei Alkohol war es parallel genauso.

Natürlich ist es legal, etwas zu erwerben, das nicht verboten ist.

Hier kannst Du das Gesetz von vor 2007 (linke Spalte) mit der aktuellen Fassung (rechte Spalte) selbst vergleichen:

https://www.buzer.de/gesetz/2319/al0-8241.htm

Vor 2003 da gab es die Regelung -zumindest mit den Automaten- meines Wissens noch nicht.

verreisterNutzer  11.12.2021, 21:52

Das beantwortet aber nicht die Frage. 2003 und 2007 waren eben nicht dieselben Jahre.

Antitroll1234  11.12.2021, 21:53
@verreisterNutzer

Habe es ein wenig ergänzt.

Vielleicht als Ansporn für dich den Gesetestext vor 2003 selbst zu suchen 😉

Meine Recherche auf die Schnelle geht nur bis vor 2007

Diese Regelung konnte an den Automaten bisher umgangen werden.....weil keine Altersprüfung durchgeführt werden konnte. Danach gab und gibt s die Altersprüfung an den Automaten.

verreisterNutzer  11.12.2021, 22:02

Beantwortet die Frage aber nicht.

Es war zwar nicht legal, wurde aber kaum kontrolliert.

verreisterNutzer  11.12.2021, 21:50

Du unterstellst Stiftung Warentest also, Lügen zu verbreiten?

DerHans  11.12.2021, 21:57
@verreisterNutzer

Was hat das mit Lügen zu tun? Es wurde kaum kontrolliert und so war es nun mal.

verreisterNutzer  11.12.2021, 22:02
@DerHans

Du hast weder die Frage noch meinen Kommentar verstanden - wie so oft.

allocigar78  11.12.2021, 22:03

Ab 16 war es legal

verreisterNutzer  11.12.2021, 22:11
@allocigar78

Bis 2007 jedenfalls. Frage ist nur, seit wann.

Ich kann Dir das Jahr jetzt nicht genau sagen aber es war in jedem Fall früher erlaubt ab 16 zu rauchen. Mit 16 ist man auch kein Kind mehr sondern Jugendlicher. Kind ist man bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres. Du darfst ja auch Bier und Wein mit 16 kaufen und in der Öffentlichkeit trinken.

verreisterNutzer  11.12.2021, 22:09

Aber war es bis 2003 tatsächlich legal, Zigaretten an Unter-16-Jährige zu verkaufen? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Mit 16 ist man auch kein Kind mehr sondern Jugendlicher.

Das ist genau dasselbe, wie zu behaupten, dass man mit 60 Jahren kein Mensch mehr, sondern ein Senior sei.

Mit 16 ist man Jugendlicher wie Kind.

allocigar78  11.12.2021, 22:16
@verreisterNutzer

Auch vor 2003 war es nicht legal unter 16 in der Öffentlichkeit zu rauchen - ob es jemals legal war keine Ahnung. Ob es mal erlaubt war Zigaretten zwar zu kaufen obwohl man sie nicht rauchen durfte weiß ich nicht aber denke wenn dann nicht bis 2003 in meiner Kindheit in den 80igern war das auch schon ab 16 und ich glaube kaum dass man die hätte kaufen dürfen.

Nun ja es macht gesetzlich schon einem Unterschied ob Du Kind oder Jugendlicher bist. Aber keine Sorge ein Mensch bist Du mit 1 mit 60 und mit 120 ;-)