Sonst würde diese Zone ja keinen Sinn machen.

Waffen sind ja ohnehin verboten.

KarlM2
Fragesteller

Zum zweiten mal Waffen keine Werkzeuge !

27972814  13.08.2018, 14:46
@KarlM2

In den Verbotszonen sind sogar die Werkzeuge verboten.

KarlM2
Fragesteller
@27972814

Werkzeuge sind relativ, dann dürfte ja auch z.B. keine Frau mehr mit einer Nagelfeile herumlaufen oder ein Hausmeister mit Schraubendreher !

exxonvaldez  13.08.2018, 15:36
@KarlM2

Genau darauf läuft es hinaus.

27972814  13.08.2018, 14:45

Wenn doch Waffen ohnehin verboten sind...

warum dann noch eine extra Zone?

Sind sie dort dann ganz dolle verboten?

KarlM2
Fragesteller
@27972814

Wenn doch Waffen ohnehin verboten sind...

Waffen sind nicht immer und überall verboten, siehe § 42a !

guitschee  13.08.2018, 14:49

Normalerweise kann man ein Schweizer Taschenmesser problemlos und legal mit sich führen!

27972814  13.08.2018, 14:51
@guitschee

Nur eben nicht in den sg. Waffenverbotszonen. Auf der Hamburger Reeperbahn kann man sogar mit ner Reitgerte Ärger bekommen.

guitschee  13.08.2018, 14:52
@27972814

Richtig, finde ich ehrlich gesagt total blöd, auf der Reeperbahn vielleicht noch verständlich, in Hauptbahnhöfen... Ich werde schon wieder mal aus reinen Praktikabilitätsgründen quasi zu illegalen Sachen genötigt, oder dazu, meinen Lebenstil umzuändern...

27972814  13.08.2018, 15:37
@guitschee

Richtig schräg ist aber das z.B. das Schweizer Taschenmesser (mit Hamburg Logo) sowohl in den Souvenirläden auf der Reeperbahn als auch am Hauptbahnhof verkauft weiter werden.

guitschee  13.08.2018, 15:39
@27972814

Wie soll das denn dann überhaupt gehen?...

27972814  13.08.2018, 15:41
@guitschee

Offiziell darf man diese Messer in einem verschlossenen Behälter mitnehmen. Nur dies zu beachten liegt allein beim Käufer. Der Verkäufer braucht nicht mal drauf hinweisen.

guitschee  13.08.2018, 15:44
@27972814

Nett, ich habe auch gerade durch diese Frage erfahren, dass ich offensichtlich nur echt Glück hatte, ausgerechnet an dem Wochenende, wo das in meinen Hauptbahnhof mal ausprobiert wurde, war ich nicht im Hbf ... sonst hätten sie vielleicht ein Taschenmesser mehr weggeklaut.

Und dann wundern sich die Politiker, dass immer mehr Menschen sich beschweren über Überwachungsstaat und Zensur...

27972814  13.08.2018, 15:50
@guitschee

Bei uns gilt das Verbot am Hauptbahnhof auch schon eine Weile.

Vor drei Wochen war ich noch in dem Bahnhof und hab nicht ein einziges Hinweisschild auf das Verbot gesehen.

Kontrolliert wurde aber fleißig.

guitschee  13.08.2018, 15:53
@27972814
Bei uns gilt das Verbot am Hauptbahnhof auch schon eine Weile.

Wie macht man das denn, selbst Menschen, die anders als ich, nicht immer ein Taschenmesser in der Tasche haben, nehmen doch zum Campingurlaub oder so auf Garantie eines mit, oder bei einer normalen Zugreise zum Schneiden von Äpfeln für die Kinder..., das kann doch am Hauptbahnhof gar nicht vernünftig funktionieren!

guitschee  13.08.2018, 16:00
@27972814

Zu dem Preis... Na super, bekommen die Anordnenden wenigstens Prozente...

Echt da fällt mir nichts mehr zu ein.

Wieso muss man das denn überhaupt mitnehmen?

Ein Messer ist ein Messer, man darf auch keine kleine Pistole mitnehmen.

KarlM2
Fragesteller

Eine Pistole ist ja auch eine Waffe, ein Messer ist ein Werkzeug ! Oder würdest du mit einem Schweizer Messer oder einem ähnlich kleinen Zweihandmesser jemanden angreifen ?

Tuehpi  13.08.2018, 13:59

Und ein Messer ist ein Werkzeug wenn es nicht expizit im Waffengesetz anders geregelt ist. Und die Messer die vom WaffG als Waffe eingestuft werden, darf man sowieso nicht zugriffsbereit führen - Ob Waffenverbotszone oder nicht.

Oh, und - mit einem kleinen Waffenschein darf man Schreckschusswaffen die PTB Geprüft sind durchaus führen. Ausser in Waffenverbotszonen.

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

Und die Messer die vom WaffG als Waffe eingestuft werden, darf man sowieso nicht zugriffsbereit führen

Bei Einhandmessern gilt das wenn man ein berechtigtes Interesse hat nicht, z.B. Brauchtumspflege oder Berufsausübung, zumindestens außerhalb von solchen Zonen !

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

Schreckschusswaffen

Man muss aber auch damit rechnen das das realistische Aussehen der Waffen eine Panik oder gar einen Polizeieinsatz provoziert !

Tuehpi  13.08.2018, 14:15
@KarlM2

Bei Einhandmessern gilt das wenn man ein berechtigtes Interesse hat nicht, z.B. Brauchtumspflege oder Berufsausübung, zumindestens außerhalb von solchen Zonen !

Bloß weil man Handwerker ist, darf man noch lang kein Einhandmesser führen. Cuttermesser zB (Ja, das sind Einhandmesser laut WaffG) dürfen nur direkt am Arbeitsplatz geführt werden. Auf dem Weg hin und zurück muss es in ein verschlossenes Behältnis (Einfach im Rucksack reicht nicht!). Ansonten setzt es ne saftige Geldstrafe.

Dieses "berechtigte Interesse" kannst du im Alltag getrost vergessen.

So wurden auch gerne mal Soldaten auf dem Weg nach Hause verknackt. Weil das BW Taschenmesser Blöderweise ein Einhandmesser mit Verriegelung ist. 2 Stunden vorher noch mit Vollautomaten herumhantiert...

Tuehpi  13.08.2018, 14:15
@KarlM2

Deswegen trägt man sie ja auch verdeckt. Das einzige Problem ist dann halt das man die ansonsten völlig legal geführte SSW ja vor betreten einer Waffenverbotszone nun aus dem Holster popeln muss um sie in einem Verschlossenen Behöltnis unterzubringen.

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

Einhandmesser mit Verriegelung

Also stimmt das dass eines ohne Verriegelung legal wäre ?

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi Es soll auch schon solche Fälle bei Köchen gegeben haben, deren Messer hat man dann auch beschlagnahmt, oder bei Schaustellern die nur Attrappen trugen !
Tuehpi  13.08.2018, 14:39
@KarlM2

Also stimmt das dass eines ohne Verriegelung legal wäre ?

Jepp. Hundepfui ist "Einhändig Feststellbar" - Konstruiert man das "Einhändig" oder das "Feststellbar" weg, fällt es nicht mehr unter die Legaldefinition von "Einhandmesser".

Dafür zB hat Spyderco das UK Pen Knife entwickelt. Lässt sich wunderbar mit einer Hand öffnen, wird aber nur durch einen Slipjoint gehalten. Stellt sich also nicht fest. Die Konstruktion basiert darauf es im UK führbar zu machen, passt aber auch wunderbar auf die Deutsche Gesetzgebung.

Tuehpi  13.08.2018, 14:40
@KarlM2

Ja, schön. Und warum schreist du mich jetzt an?

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

Ich habe auch ein Zweihandmesser das sich mit einer Hand öffnen lässt und verriegelt, aber nicht sehr fest !

Tuehpi  13.08.2018, 14:43
@KarlM2

aber nicht sehr fest !

Also auch ein Slipjoint, ja? Wenn du keinen Knopf, Riegel oder was auch immer betätigen musst um es wieder einzuklappen, gilt das nicht als "feststellbar".

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

Muss ich nicht weil der Backlock nicht mehr ganz intakt ist, der war aber auch nie sehr fest, und die Klinge ragt 1 cm aus dem Heft !

Ich kann es einhändig auf und zuklappen !

Tuehpi  13.08.2018, 14:56
@KarlM2

Dann wäre mir das uU schon zu heiß um ne Geldstrafe zu riskieren. (Gut, ich muss sowieso Arg vorsichtig sein einem Verstoß gegen das WaffG nicht zu nahe zu kommen)

Die Klinge ist nur 1cm lang? Oo

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

Die ragt einen cm im zugeklappten Zustand aus dem Heft raus, aufgeklappt hat die 7,5 cm !

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

 (Gut, ich muss sowieso Arg vorsichtig sein einem Verstoß gegen das WaffG nicht zu nahe zu kommen) Weil ?

Tuehpi  13.08.2018, 15:19
@KarlM2

Weil... ich gerne meine Waffenrechtliche Zuverlässigkeit behalten würde.

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi Wen habe ich hier angeschrien ?
KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

Ach du hast auch richtige Waffen Pistolen und so ?

Acidbrain  13.08.2018, 15:31
@KarlM2

Echt schreibt euch per PN als hier alles zu zutexten....

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

Konstruiert man das "Einhändig" weg

Das gilt aber nicht wenn man z.B. bei einem Einhandmesser den Daumenpin entfernt, weil man den ja null komme nichts wieder einschrauben kann !

Tuehpi  13.08.2018, 21:49
@KarlM2

Naja. Die Argumentation ist ein bisschen schwach ;-) Die Frage ist ob man es mit einer Hand aufbekommt wenn du angetroffen wirst. Daher geht das schon. Von MSP gabs extra mal ein Messer mit abnehmbarem Klingenheber. Ist nur leider nicht mehr zu bekommen.

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

 mit abnehmbarem Klingenheber

Es gibt aber auch Messer deren Klinge schwer genug ist um sie dann immer noch herauszuschleudern !

Kein Pin und dennoch kann man die Klinge öffnen !

Real Steel Tools T101 Thor | ohne Pin und Clip | EDC Gear Werkzeug Multitool  https://www.youtube.com/watch?v=CcUVo3RmErY

Tuehpi  14.08.2018, 09:22
@KarlM2

Damit kann es dann Probleme geben wenn es verriegeln sollte

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

(Die Konstruktion basiert darauf es im UK führbar zu machen)

Bei denen darf man selbst wenn die Klingenlänge stimmt und es nur zweihändig öffnet niemals ein Messer in der Hosen oder Jackentasche tragen also zugriffsbereit !

Tuehpi  08.03.2019, 15:07
@KarlM2

Mag sein, ich hab die Gesetzgebung in den UK in den letzten Jahren nicht mehr beobachtet. Ich glaube, sie wurde auch wieder verschärft. Das UK PEN Knife ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt ;) Aber zur deutschen Gesetzgebung passt es nach wie vor - trage es auch nach wie vor bei mir.

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

Es ist sowieso komisch das mancherlei versteckte Klingen legal sind wehrend die anderen schon durch Besitz eine Straftat darstellen ! Beispiel : (Kreditkartenmesser legal Stockdegen illegal)

KarlM2
Fragesteller
@KarlM2

Kugelschreibermesser sind Messer mit feststehender Klinge, die in der Form eines Kugelschreibers gestaltet sind. Die Klinge wird erst nach dem Abziehen bzw. Abschrauben der hinteren Kappe sichtbar. Kugelschreibermesser können je nach Staat unterschiedlich reglementiert werden. Wikipedia

Tuehpi  09.03.2019, 00:59
@KarlM2

Ja genau das. Super Messer.

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

Was hat das aber mit PEN zu tun ?

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

Aber teuer und die Klinge ist scheinbar auch nicht sehr groß, und in Brittanien und Deutschland dürfte man es durch das Fingerloch nicht führen !

Tuehpi  09.03.2019, 23:23
@KarlM2

Für den verwendeten Stahl ist das Messer eigentlich sogar noch recht günstig. Tatsächlich eines der günstigsten die ich besitze.

Ob man ein Messer in Deutschland führen darf, hat nichts mit irgendwelchen Fingerlöchern zu tun. Und doch, das Messer darf in Deutschland legal geführt werden.

Und wofür bräuchte ich denn eine längere Klinge? Es ist ein Werkzeug. Die Klinge muss nicht lang genug sein um zuverlässig in den Maschinenraum zu kommen...

Tuehpi  09.03.2019, 23:33
@KarlM2

Achja, PEN - "Pen Blade" nennt man die kleinste Klinge an Taschenmessern mit mehreren Klingen. Da das UK PEN Knife so klein ist, hat man es halt "PEN Knife" genannt.

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

muss nicht lang genug sein um zuverlässig in den Maschinenraum zu kommen ?

Maschinenraum ?

Ich habe eines mit 16,5 cm Klinge da fing vor kurzem ein Bekannter an das dürfe man nicht führen obwohl es ein Zweihandmesser ist, und das von dir beschriebene ist doch sogar ein Einhandmesser !

Tuehpi  10.03.2019, 14:35
@KarlM2

Ich hab langsam keine Lust mehr mit deinem Halbwissen aufzuräumen.

  1. Ließ doch BITTE zumindest den ersten Absatz des Wikipediaeintrags den du hier gepostet hat.
  2. Wenn es um rechtliche Gegebenheiten geht, sollten nicht irgendwelche ominösen, und offenbar ahnungslosen, bekannten gefragt werden. Sondern, in diesem Fall, das Waffengesetz. Denn;
  3. Die Länge der Klinge ist bei einem Klappmesser völlig unerheblich und hat keinen Einfluss darauf ob sie nun geführt werden dürfen oder nicht. Bei feststehenden Messer gilt eine Begrenzung auf 12cm inkl. Fehlschärfe.
  4. Damit ein Klappmesser unter das „Einhandmesser“ Führverbot nach § 42a WaffG fällt, gilt es 2 Merkmale zu erfüllen. Und zwar: einhändig zu öffnen UND feststellbar (man muss eine Sperrvorrichtung betätigen damit man es wieder einklappen kann). Erfüllt ein Messer (wie zB das UK PEN Knife) eines dieser Merkmale nicht, darf es geführt werden.

Es gibt noch ein paar Sonderfälle die aus diversen Regelungen im WaffG und Feststellungsbescheiden des BKA stammen, wie zB eine generelle Einstufung von Kerambits als Waffe, aber die ignorieren wir jetzt einfach mal. Man kommt ganz gut durchs Leben wenn man sich an die Punkte hält die ich oben schrieb, und vielleicht nicht all zu martialisch aussehende Messer führt.

Tuehpi  10.03.2019, 14:38
@KarlM2

Maschinenraum : Herz / Lunge.

KarlM2
Fragesteller
@Tuehpi

nicht all zu martialisch aussehende Messer führt.

Das Navaja sieht schon sehr brutal aus !

Acidbrain  11.03.2019, 08:58
@KarlM2

Jungs schreibt euch ne PN und hört auf hier permanent zu kommentieren....

guitschee  13.08.2018, 13:59
Wieso muss man das denn überhaupt mitnehmen?

Weil Taschenmesser ein nützliches und manchmal benötigtes Werkzeug darstellen!

KarlM2
Fragesteller
@guitschee

Würdest du auch ein Fahrtenmesser darunter zählen ?

guitschee  13.08.2018, 14:42
@KarlM2

Also bei denen gilt ja ohnehin in Deutschland waffenrechtlich Mitführverbot, weil feststehende Klinge, aber auch das sind eigentlich nur nützliche Werkzeuge, außer in den Händen von einigen gemeingefährlichen Vollid**ten, aber die benutzen zur Not auch eine abgebrochene Flasche um einen anzugreifen...

Taschenmesser, erst recht sowas wie Leathermans mit Taschenmesser ect, sind Werkzeug...

KarlM2
Fragesteller
@guitschee

Also bei denen gilt ja ohnehin in Deutschland waffenrechtlich Mitführverbot, weil feststehende Klinge,

Kuckst du § 42a feststehende Klingen bist 12 cm sind erlaubt !

(1) Es ist verboten

Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge (über) 12 cm

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

KarlM2
Fragesteller
@guitschee

 Leathermans wurden aber auch schon beschlagnahmt, nämlich wenn diese eine Einhandklinge beinhalteten !

Stellungnahme - Leatherman
  1. https://www.leatherman.de/.../WaffG_42a_Stellungnahme_Okt.2017.pdf?...Leatherma...

Stellungnahme. Was ist bei Leatherman Multitools mit einhändig zu bedienenden ... Multitools von der. Polizei beschlagnahmt worden seien. ... Kunden sind uns wichtig, und daher enthalten einige unserer Multifunktionstools auch Messer, die ...

Es fehlt:  weil  ‎ einhandklinge

guitschee  13.08.2018, 15:06
@KarlM2

Ich weiß, weil Menschen dumm sind, die Dinger sind nun eindeutig Werkzeuge... Klar, die Teile sind auch so massiv/schwer das ich jemanden erschlagen könnte, könnte ich mit meinem Handy aber auch jemanden... Ich finde die Waffengesetze da zum Teil auch nicht gut, weil es den Polizisten diesen Ermessensspielraum lässt.

KarlM2
Fragesteller
@guitschee

Was sagst du zu einem "Navaja Bandolera/Jerezana N°4 Klinge 16,5 cm ?

verreisterNutzer  13.08.2018, 13:59

Naja, es gibt schon Leute, vor allem Männer, die ständig ein Taschenmesser mit sich rumschleppen, weil es ja so schön "praktisch" ist,... ob das sein muss, keine Ahnung. Ich finde es Quatsch. Aber natürlich bleibt ein Messer ein Messer, egal wie groß

Tuehpi  13.08.2018, 14:01
@verreisterNutzer

Hier, ich. Trage immer ein Messer irgendwo in Griffweite.

Momentan im Rucksack ein Opinel (für Lebensmittel reserviert) und in der Hosentasche ein Spyderco UK Pen Knife. Steinigt mich :-D

guitschee  13.08.2018, 14:06
@verreisterNutzer

Ich laufe nahezu immer barfuß, da kann es passieren (auch wenn es sehr selten passiert, dass ich mir doch mal einen kleinen Splitter einlaufe) - ein Taschenmesser hat eine Klinge, hat eine Pinzette und andere nützliche kleine Helfer, die ich in diesem Fall durchaus gut gebrauchen kann, denn so ein Splitter muss dann unterwegs raus - alleine deswegen würde ich immer ein Taschenmesser dabei haben wollen, außerdem ist das bei mir auch schon seit ich 13 bin eine feste Gewohnheit. Und wenn es mir bei einem Spaziergang nur dazu dienst einen Stock ein bisschen zu schnitzen, entasten, damit ich ihn für irgendwas benutzen kann (was häufiger vorkommt, als man so denkt!). - Ja, ein Taschenmesser dabei zu haben ist praktisch und wenn ich keines dabei habe (was selten passier), dann stelle ich ganz oft mit: es fehlt mir, gerade könnte ich es gebrauchen.

Also ja, sowas machen sie in NRW an den Hauptbahnhöfen zum Teil auch, solche Verbotszonen und mich betrifft das persönlich.

KarlM2
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es gibt auch Frauen die vermehrt mit Stiletto Messern herumlaufen obwohl die einhandversion unter das Führverbot fällt !

KarlM2
Fragesteller
@guitschee

 (Verbotszonen an den Hauptbahnhöfen) Die haben jetzt doch glatt in Leipzig auch eine eingerichtet dort ist dann alles spitze und scharfe verboten auch Hämmer usw. !

Sind wirklich alle Arten von Messern in Waffenverbotszonen untersagt?

JAAAAAAAAAA

KarlM2
Fragesteller

Dann müsste man alles was scharf, spitz oder als Wurfgeschoss tauglich ist verbieten !

Es gibt ja solche unsinnigen Regelungen bei der Dresdener BRN, nach denen es verboten ist Gegenstände die als Wurfgeschosse dienen könnten mit sich zu führen z.B. Glasbierflaschen aber dann packt man wiederum Steine auf Stehbiepen um Werbeflyer zu beschweren !

Ja das ist so. In Waffenverbotszonen und nur dort.