flurkarte

5 Antworten

Wichtig ist, dass man Eigentümer eines Grundstückes ist. Dann geht man zum Katasteramt und beantragt formlos und mündlich einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster. Begründung brauchst du nicht, aber wann will man einen Katasterplan? Wahrscheinlich um etwas am Grundstück zu verändern, also anbauen oder neue Grenzen vermessen lassen.

Ist doch kein Problem!

Hab keine Angst: in den Amtsstuben sitzen auch nur Menschen!

Das ist nicht ganz richitg. Mann muss nicht Eigentümer sein, um eine Flurkarte beantragen zu können. Das kann jeder über jedes Flurstück!

Eine Flurkarte erhälst du beim zuständigen Katasteramt! Du kannst natürlich persönlich hingehen, geht immer ma schnellsten oder du beantragst dies schriftlich. Entweder per Post, per Mail oder per Fax! Dort einfach formlos die Lagebezeichnung rein (Gemarkung, Flur und Flurstück oder Straße udn Hausnummer) und der Rechnungsanschrift! Bei entsprechendem Vermerkt wird die Flurkarte auch per E-Mail versandt.

Diese Informationen gelten für die Stadt Köln und können natürlich zu anderen Städten oder Kreisen auch abweichen!

Dafür ist eigentlich das Grundbuchamt (Kataster) zuständig. Da gibt es normalerweise keine Wartezeiten.

Aber die wollen, wie die meisten Behörden, meist eine Begründung weshalb Einsicht oder auch eine Kopie verlangt wird.

Das Grundbuchamt und das Katasteramt sind 2 verschiedene Ämter! Die Flurkarte erhält man beim Katasteramt auch ohne Grund und ohne Eigentümer zu sein!

Eine Flurkarte bekommst du vom Bauamt nicht. Da musst du zum Katasteramt gehen.

naja, das muss erst rausgesucht und kopiert werden...beim Amt! ;)