Wie viele arten von polizei gibt es?

7 Antworten

In den Ländern: Schutzpolizei, Kriminalpolizei und Wasserschutzpolizei

Auf Bundesebene: Bundespolizei, ehem. Bundesgrenzschutz

"Justizpolizei" habe ich noch nicht gehört.

In Italien gibt es mehr Arten der Polizei.

colt1212  25.05.2011, 22:56

alleine in deutschland gibt es wesentlich mehr, weiss bloss kaum einer, der da nicht drin ist, was alles polizei ist!!!!!

kayo1548  25.05.2011, 23:04
@colt1212

ja, auf Bundesebene gäbe es nochdie Polizei des deutschen Bundestages, das Bundeskriminalamt

In den jeweiligen Ländern die Landeskriminalämter etc.

alle wieder mit vielen Einzelgliederungen

Teilweise kann auch der Zoll polizeiliche Aufgaben wahrnehmen

EDIT: achso und das Ordnungsamt/Gemeindevollzugsdienst gibt es auch noch

abibremer  17.08.2012, 18:57

die wasserschutzpolizei ist "nur" eine unterabteilung der jeweiligen landespolizei.

den allseitsbekannten polizeivollzugsdienst ( DIE polizei, die mit den blauen lichtern auf dach, auch landespolizei genannt), unterteilt in schutz -und kriminalpolizei und wasserschutzpolizei), dann die bundespolizei, dann die militärpolizei, die in deutschland feldjäger heissen. deren aufgabe ist aber auf die bundeswehr beschränkt. dann die diversen polizeibehörden wie zoll, ortspolizeibehörden (besser bekannt als der gemneindevollzugsdienst und kommunaler ordnungsdienst oder stadtpolizei), das gesundheitsamt (die lebensmittelkontrolleure), die polizei des bundestages (ist eigenständig), landratsämter sind auch polizeibehörden, und dann etliche verwaltungesbehörden...

am besten mal den link hier angucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei

Nach dem Krieg hatten die Deutschen ein Grundgesetz entwickelt, das für die Zukunft die Konzentration von Macht ausschließen sollte. So setzte man auf eine Polizei der Länder. Kein Bundesminister sollte die Macht über die gesamte deutsche Polizei haben dürfen. Da sich Machtbestrebungen immer einen Weg suchen, staunen wir nun darüber, wie der Innenminister sich in kleinen Schritten eine gesamtdeutsche Polizei schafft. Da er ein entsprechendes Budget hat und zudem über einen überflüssig gewordenen Grenzschutz verfügte, mussten die "richtigen Polizisten" mit ansehen, wie z.B. die Reiterstaffeln angeblich nicht mehr finanziert werden konnten und zum Bund überführt wurden. Die Reiter - aus Zuneigung zu ihren Zossen- zogen gleich mit um. Inzwischen unterscheiden wir auch äußerlich nicht mehr, mit wemn wir zu tun haben. Die Zuständigkeiten der "Bundespolizei" wachsen Jahr um Jahr. Das wollten die Väter des Grundgesetzes verhindern. Ausnahme war nur das Bundeskriminalamt. Es gab in den Ländern die Schutzpolizei und die Kriminalpolizei basta. Heute blickt keiner mehr durch. Da werden Lkw.-Fahrer von "mit hoheitlichen Aufgaben beliehenen" Gruppierungen überprüft. Wo endet das? Das hat jetzt nichts mit der Qualität der unterschi8edlichen Polizisten zu tun, sondern mit der Besorgnis von Bürgern, die einer solchen Entwicklung misstrauen.

kommt darauf an, von welchem Land sprechen wir?

DenizCan62
Fragesteller

deutschland, bayern :)

colt1212  25.05.2011, 22:58
@kayo1548

mann....bayern liegt leider in deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also nur deutschland, oder???

kayo1548  25.05.2011, 22:59
@colt1212

Polizei ist Ländersache, wird also von jedem Bundesland etwas anders gehandhabt ;)

auf Bundesebene gibt es die Bundespolizei, das Bundeskriminalamt und die Polizei des deutschen Bundestages, die wiederum ihre eigenen Gliederungen haben - also da alles hinzuschreibebn wäre sehr sehr umfrangreich

zuma ann einzelne Abteilungen wieder Unterliederungen haben etc.

Nils2  25.05.2011, 23:59
@kayo1548

Die Polizei BEIM Deutschen Bundestag kann man organisatorisch auch nicht dem Bund zuschreiben; sie untersteht nicht dem BMI.

Auf Landesebene kann man auch alles sauber in S, K und V (und Wasserschutz) einteilen.

kayo1548  26.05.2011, 00:23
@Nils2

naja, dem BMI untersteht sie zwa nicht, lässt sich aber meiner Meinung nach doch der Bundesebene zuordenen

stimmt schon - ist dann etwas "einfacher" ;)

Nils2  26.05.2011, 19:30
@kayo1548

Was soll denn da Bundesebene sein? Allenfalls, dass der Bund die Beamten besoldet. Denn eine Zuständigkeit auf Bundesebene haben die ebenfalls nicht.

kayo1548  27.05.2011, 00:45
@Nils2

Also das sie eben einer "Bundeststelle" (dem Deutschten Bundestag) zugeordnet sind - klar Zuständigkeit haben sie dort auch keine und Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft sind sie auch nicht

es gibt die bundespolizei(früher Grenzschutz)heute für die bahn zuständig und gsg9.der rest ist ländersache,die unterteilen sich in die normale uniformierte schutzpolizei und die kripo.die sek,s sind zusammen gestellt aus speziell ausgebildeten polizisten die sonst normalen dienst verrichten und angefordert werden wenn erforderlich.justizpolizei gibt es nicht,das sind vollzugsbeamte,die gefangene bei gericht vorführen und den wachdienst im gefängnis leisten.den zoll könte man noch anführen,hat auch polizeirechte,aber mit speziellen aufgabengebiet

Nils2  25.05.2011, 23:55

Wenn man Zoll anführt, kann man genauso gut auch das Bundesamt für Güterverkehr nennen. Ist aber trotz polizeilicher Aufgaben keine Polizei. (Sonst könnte man auch Förster nennen.)

Das Aufgabengebiet der Bundespolizei auf Bahn und GSG 9 zu beschränken, halte ich ebenfalls für etwas untertrieben.

wollyuno  26.05.2011, 09:47
@Nils2

ja gut,flughäfen hab ich vergessen

Nils2  26.05.2011, 19:28
@wollyuno

Genau! Bundespolizei = Bahn, Flughafen und Spezialeinheit GSG 9... Reicht immer noch nicht. Haben wir keine Grenzen? (Du sagst selbst "früher Grenzschutz".)

Ok, als nächstes kommst Du vielleicht mit BFHu und spätestens dann fällt Dir nichts mehr ein. Hubschrauberstaffel ist auch exakt nur für o.g. Aufgaben vorgesehen...

Kleiner Tipp: Fang mal an mit der Internetpräsenz der Bundespolizei und schau Dir danach vielleicht § 1 der Verordnung über die Zuständigkeit der Bundespolizeibehörden an, bevor Du auf einer Frage irgendwas antwortest.

wollyuno  27.05.2011, 12:03
@Nils2

meine art zu antworten musst schon mir überlassen,seh auch gar nicht ein erst zu recherchieren um eine rechtsverbindliche auskunft zu geben,das ist auch nicht sinn von gutefrage.net,sonst könnte der fragesteller es ja gleich tun

Nils2  27.05.2011, 17:44
@wollyuno

Stimmt genau. Aber wenn man nichts weiß, braucht man auch nicht zu antworten. Denn genau deshalb kommt bei Antworten hier oft viel Mist heraus. Weil JEDER meint, von allem Ahnung zu haben bzw. seinen Senf dazu geben zu müssen.

wollyuno  30.05.2011, 13:01
@Nils2

was hast für sorgen die antwort hat doch schon mal einen großen bereich erfasst