Darf die polizei dieses Messer beschlagnahmen bei einer Hausdurchsuchung. Es gehört zu meinem Samurai schwehrt und hat sein Platz in der schwehrtscheide eig..?

5 Antworten

das müssen wir einziehen weil es kein griff hat und da bei dem nicht
nur die klinge als klinge zählen würde sondern die volle lange des
Messers

Merkwürdige Rechtsauffassung, da die Klingenlänge eines Messers für die Beurteilung, ob der Besitz verboten ist, nur bei Springmessern von Bedeutung ist.

Ich weis ja auch nicht war ja leider nicht dabei..so muss es der Polizist erklärt/erzählt weis nicht zu meiner Mutter gesagt haben

@Nico20t

Dann geh zur Polizei und verlange die Herausgabe des Messers. Du ist über 18. du darfst also Blankwaffen besitzen (sofern man dieses Messer überhaupt als Waffe  einstufen kann).

@PatrickLassan

Ja danke das werd ich aufjedenfall machen..nur wie ist es eig mit der Rechtslage wegen beschlagnahmten Gegenständen mit der Quittung oder Protokoll müssen die nichts hinterlassen hab da gelesen die müssen irgendwas unterschriebenes zuhändigen..

@Nico20t

Meines Wissens muss es ein Beschlagnahmeprotokoll geben.

@PatrickLassan

Okay danke weist du auch wann das abgegeben werden muss also dürften die das auch per post schicken oder ist es quasi Messer gegen Papier?.. Weil ihr wurde nix gegeben...

Alleine für eine Hausdurchsuchung braucht man einen richterlichen Beschluß.

Dieser wird auch die Beschlagnahmung einiger Gegenstände beinhalten.

Da ist wohl eher die Frage, warum die Polizei eine Hausdurchsuchung macht und nicht, ob das alles rechtens war....

Naja..das weis ich Mutter hatte sie gerufen da ich und mein Bruder vor paar tagen eine kleine Auseinandersetzung hatten..obs richtige Hausdurchsuchung war weis ich nicht zumindest waren sie in meinem Zimmer haben sich ungesehen und etwas mitgenommen

@Nico20t

Wenn es Sachen sind, die überprüft werden müssen, dürfen und müssen sie diese mitnehmen....

@turnmami

Das hatte definitiv nix damit zutun also wüsste ich auch kein Grund ich hatte es abends raus geholt bevor sie es mitnahmten....

@Nico20t

mitnahmten?? Was soll das sein? Wenn die Polizei unerlaubte Waffen entdeckt, nehmen sie diese mit.

@turnmami

Darum gehts mir ja ist das Messer illegal?? Wiso könnt ichs vor 1,5jahren mit dem samuraischwehrt kaufen..fals duß nicht verstehen hast in meiner schwehrtscheide sind links dieses fehlende Messer drin das komplett in der scheide verschwinden und auf der anderen seite einfach nur Metall das vorne dünner wird aber an der spitze rund nicht spitz! Hat auch keine klinge an den seiten..keine Ahnung was das ist kenn mich leider nicht gut damit aus mir hats gefallen und gekauft..

@Nico20t

da ich das Messer nie gesehen habe, kann ich dir auch nicht sagen, ob es illegal ist. Sofern es nicht illegal ist, wirst du es zurück erhalten. Wenn es illegal ist, ist es dauerhaft weg. Und Schwert schreibt man ohne "h".

Deine Rechtschreibung ist für dein Alter grauenhaft

@turnmami

Dann frag ich mich wiso du dann schreibst wenn du kein plan von dem Messer hast oder der Gesetzeslage?

@Nico20t

Wer von uns beiden hat keinen Plan? Wie soll ich dein Messer beurteilen, wenn ich es nicht sehe? Die Polizei hat es mitgenommen, daher wird es überprüft....

@turnmami

Meine ich ja hättest je mal ein gutes samurai schwert gesehen wüsstest was ich meine....Google doch einfach da sehstes... ich weis nur nicht wie man das messer nennt..und auch nicht wiso es jetzt illegal sein soll..

@Nico20t

ich kenne genügend Schwerter, da mein Sohn solche seit Jahren sammelt. Was hat dein Messer mit dem Schwert zu tun??

@turnmami

????immer noch nicht verstanden???

Ich habe mir das Schwert gekauft in dieser schwertscheide von dem Schwert!! Ist links dieses beschlagnahmte Messer!!!!und rechts das andere ding also stell dir vor in einer schwertscheide 3 Messer aber in Wirklichkeit 1 samuraischwert und 1 Messer und das komische ding...jetzt?

@Nico20t

was willst du überhaupt? Das Ding ist bereits beschlagnahmt...

Was ist mit dem Schwert? Haben sie das da gelassen?

Wurde nicht gesehen unter der couch die haben sich nur oberflächlich ungesehen wollten eig. zu mir..

Wenn die Gesetzgebung so festgelegt ist wie die Herren es beschrieben haben, werden sie es schon einsacken dürfen. Les dir doch mal die Gesetzgebung durch, was Schwerter / Messer usw betrifft.

Habe ich bin 18 und da das samuraischwehrt in meinem Zimmer is alles soweit legal..nur das haben sie nicht gesehen.also wissen sie auch nicht das das dazugehört.nur ob das stimmt weis ich nicht...

Wie alt bist Du? Der Umgang mit Gegenständen, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen (also unter anderem auch Dolche, Schwerter u. ä. Blankwaffen)  ist nur Personen erlaubt, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Allein der Besitz ist bereits "Umgang".

Ja ich bin über 18 wie hätte ichs sonst kaufen sollen..