Was für Messer und welche längen sind für Kinder erlaubt bitte nur Antworten die sichrlich stimmen?

2 Antworten

Das steht im WaffG, und zwar indem es dort nicht verboten ist.

Messer gelten erstmal grundsätzlich als Werkzeuge und Gegenstände des täglichen Gebrauchs und unterliegen als Solche keiner Altersgrenze.

Im WaffG wird dann unterschieden welche Messer verboten sind (z.B. Butterfly, Faustmesser ...)

bzw welche als Waffe gelten (z.B. Springmesser, Karambit, Schwert ...)

Waffen darf man erst ab 18 besitzen und nicht führen.

Messer die weder verboten sind noch als Waffe gelten  können schon von Kindern besessen werden (unabhängig der Klingenlänge).

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

Ein Taschenmesser ist immer erlaubt. Ich bekam mein erstes mit 9 Jahren und habe damit Pfeil und Bogen geschnitzt. Nach der Indianerphase hab ich allerdings das Interesse am Messer verloren, besitze es aber heute noch.