Weitere Arten des warenkreditbetrugs

4 Antworten

Also kann ich mit Sicherheit davon ausgehen das ich anscheinend irgendwas nicht in Ebay gezahlt hatte und nun eine offene Rechnung habe von der ich nichts weiss?

Die Straftat „Weitere Arten des Warenkreditbetrugs“ gibt es so nicht. Sie heißt schlicht „Betrug“. (§ 263 StGB) Der Warenkreditbetrug ist lediglich eine Unterart des Betrugs. Darunter versteht man das Bestellen von Waren, die man erst später bezahlen muss, wenn man zum Zeitpunkt der Bestellung schon weiß, dass man die Waren gar nicht bezahlen können wird, oder wenn man gar nicht vorhat, die Waren überhaupt zu bezahlen.

Celicaner  07.11.2014, 15:12

Also kann ich mit Sicherheit davon ausgehen das ich anscheinend irgendwas nicht in Ebay gezahlt hatte und nun eine offene Rechnung habe von der ich nichts weiss?

john4711  09.11.2014, 11:00
@Celicaner
Also kann ich mit Sicherheit davon ausgehen das ich anscheinend irgendwas nicht in Ebay gezahlt hatte und nun eine offene Rechnung habe von der ich nichts weiss?

In Deiner Beschreibung erkenne ich zunächst mal kein strafbares Handeln. Sie enthält allerdings ein mögliches Szenario, wie die Staatsanwaltschaft auf einen Warenkreditbetrug kommt.

Wenn wer was bestellt und die Ware dann nicht bezahlt.