Sind Wertsachen im Hotel versichert?

8 Antworten

Im Rahmen der Außenversicherung sind solche Gegenständen bis zu bestimmten Grenzen (individuell abhängig vom jeweiligen Versicherer) versichert, wenn diese aus einem verschlossenen Hotelzimmer entwendet werden und es sich um einen Einbruchdiebstahl handelt. Das Risiko Feuer ist ebenfalls mit abgedeckt, genauso wie Leitungswasserschäden oder Sturm und Hagel.

Grundsätzlich ist es aber überlegendwert, ob diese Gegenstände zeitweise auch in einem Hotelsafe untergebracht werden können.

nein, die sind dann nicht versichert

Erkundige Dich mal bei Deiner Hausratversicherung. Ich kann von Erfahrung sagen, das unsere Hausratversicherung den Diebstahl von 2 Handys gezahlt hat. Wir waren im Ferienhaus unserer Tochter, wo eingebrochen und die Handys gestohlen wurde. Natürlich mussten wir die Polizei anrufen um den Einbruch zu melden. In Deutschland war der Polizeibericht sehr wichtig und die Rechnungen der Handys. Es wurde aber nur der Zeitwert erstattet. Mein Handy war gerade mal 6 Monate alt...Aber Einbuße hat man allemal...

Bei Reisen bist du über die Außenversicherung deiner Hausratversicherung gedeckt (10 % der Versicherungssumme) Allerdings nur für die auch sonst versicherten Gefahren. Einruchdiebstahl/Raub

Feuer

Leitungswasser

Sturm

Das Hotel haftet nur, wenn du dem Personal schuldhaftes Handeln nachweisen kannst.

Wertgegenstände können dort gegen kleine Gebühr im Safe deponiert werden.

Ich glaube, dass man diese Dinge extra versichern kann. Für Wertsachen gibt es in den meisten Hotels einen Tresor auf dem Zimmer. Ich meine zu wissen, dass die darin beinhalteten Gegenstände über das Hotel versichert sind.

Am besten erkundigst du dich mal bei einer Versicherung. Wenn du viel auf Reisen bist und (quasi) von Hotel zu Hotel reist, wäre eine Zusatzversicherung sicherlich sinnvoll.