Stehen mir Spesen zu?

11 Antworten

Dein Chef zahlt Dir alle Spesen und sogar noch Taschengeld extra (was er nicht müsste). Welche Spesen möchtest Du denn da noch zusätzlich geltend machen?

Loveless137
Fragesteller

Ok, danke endlich mal eine normale Antwort hier. Ich möchte nichts zusätzlich geltend machen, er ist eh schon sehr großzügig mich hat es nur interessiert, weil mein Bruder in der Schweiz war geschäftlich und hat zum Hotel Flug, usw. noch Spesen bekommen und deswegen war ich mir unsicher und wollte nochmal fragen.

gfntom  08.11.2017, 08:34
@Loveless137

Was für "Spesen" - sprich: wofür? - hat dein Bruder denn bekommen?

Spesen sind der beruflich veranlasste (Mehr-)Aufwand, den du hast. Der wird dir von deinem Chef schon überabgegolten! Selbst das Essen brauchte er nicht nicht vollständig zu übernehmen, sondern nur den Mehraufwand - essen musst du zu Hause ja auch.

Also: welcher finanzielle Aufwand, den du durch deinen Arbeitgeber nicht abgedeckt siehst, hast du denn noch?

manni94  08.11.2017, 08:37

Man muss da unterscheiden zwischen Reiseaufwand (Bahn, Flug, Taxi bzw. Mietwagen, Hotel) und Verpflegungsmehraufwand ("Auslöse"). Letzterer steht Dir für Essen und Trinken zu, wenn Du außerhalb der Betriebsstätte beschäftigt bist (Entfernung und Land beachten, für manche - teure - Länder gelten andere Richtsätze!), jedoch klarerweise nur dann, wenn Du Deinem Chef nicht auch noch die Verzehrbons zur Begleichung vorlegst. Detailinformationen darüber bekommst Du mit Google.

Wie bitte? Du willst zu den gezahlten Spesen noch mal Spesen?  Reisekosten, Verpflegung (eigentlich sogar nur eine Pauschale) und Unterbringung sind die Spesen, die Zahlung für kleine Freizeit-Aktivitäten ist schon mehr, als dir rechtlich zusteht.

Kommt drauf an. Sind die Auslandstagessätze höher, als das was dein Chef dir gezahlt hat, kannst du die Differenz bei deiner Steuererklärung als Webungskosten geltend machen.

die Aufwendungen sind deine Spesen - was sollte dein Chef noch zahlen?

gibt mir noch bisschen Geld für kleine Freizeitaktivitäten nach der Arbeit.

das bräuchte dein Chef nicht mehr

Loveless137
Fragesteller

Ok danke, das dachte ich mir bereits. Mein Bruder war in der Schweiz und der hat zum Hotel, Flug usw. ebenfalls noch Spesen bekommen. Deswegen war ich mir da jetzt nicht mehr sicher.

Was du beschreibst, SIND die "gesetzlichen Spesen". Plus zusätzliches Taschengeld, das du aus purer Freundlichkeit bekommst.

Was willst du denn noch?

Loveless137
Fragesteller

Das war eine normale Frage, mein Bruder in der Schweiz geschäftlich und hat zum Hotel Flug, usw. noch Spesen bekommen und deswegen war ich mir unsicher und wollte nochmal fragen.

peterobm  08.11.2017, 08:20
@Loveless137

was wurde da zusätzlich ausbezahlt?

Loveless137
Fragesteller
@peterobm

Er sagt Spesen, das waren zusätzlich zu dem ganzen noch 600 € ca. Evtl. wars auch eine freiwillige Leistung der Firma

peterobm  08.11.2017, 08:26
@Loveless137

für paar Tage - das würde ich als Bonus bewerten - für einen guten Geschäftsabschluss - aber niemals als Spesen

DODOsBACK  08.11.2017, 08:36
@Loveless137

Das war auch eine normale Antwort mit einer normalen Gegenfrage. Die du immer noch nicht beantwortet hast.

Dein Bruder bekommt möglicherweise mehr, weil er besser ist.

Oder eine Erfolgsprämie.

Oder eine Pauschale, die er sich selbst einteilen (oder sparen) kann.

Oder er soll mit dem Geld Dinge tun, die der Arbeitgeber nicht offiziell übernehmen will. Z.B. "feiern" bis unterschrieben wird.