Ich habe das irgendwie nicht verstanden, kann mir das jemand erklären?

3 Antworten

Natürlich ist das wichtig. Es geht um die Pflegeversicherung.

Du bekommst als Beamter die Freie Heilfürsorge. Du bist dann nicht mehr bei der AOK versichert. Die dort inkludierte Pflegeversicherung musst du entweder extra beibehalten oder sie anders abschließen.

Die Pflegeversicherung ist Pflicht. Du musst der AOK bei deinem Austritt mitteilen, wenn du sie behalten willst. Sonst wird sie ja mit gekündigt.

Gruß S.

Muss ich dann vom jetzigen Standpunkt irgendwas machen? oder reicht es, wenn ich es einfach unterschreibe?

@memo714375

Du unterschreibst, dass du dich zeitnah drum kümmerst.

Also lesen kann ich leider nichts, aber vllt. hilft dir ja der Link hier weiter von der debeka: https://pflegeversicherung-spezialisten.de/pflegepflichtversicherung-polizeianwaerter/

Ich bin gesetzlich versichert bei der AOK und denke, dass das nur für Leute in Frage kommt, die nicht gesetzlich versichert sind oder es freiwillig möchten, habe ich das richtig verstanden?

Dies hast du leider falsch verstanden: du bist ab Dienstbeginn nicht mehr gesetzlich in deiner AOK kranken- u. pflegeversichert; deshalb mußt du dich um den Pflegeversicherungsschutz selbst kümmern und einen entsprechenden PV-Vertag abschließen und spät. bei Dienstbeginn diesen Pflegepflichtversich.schutz vorweisen können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest bei einem PKV Unternehmen die Pflegepflichtversicherung abschließen und gleich dazu eine Anwartschaftsversicherung.

Der AOK teilst du mit, dass du Heilfürsorge erhältst und dort austrittst.

Muss ich bei der AOK austreten oder kann ich da bleiben?

@memo714375

Was würde denn passieren, wenn ich bei der AOK bleibe?

@memo714375

Du kannst nicht in der AOK bleiben, weil das Land seine Beamten selbst versichert.