Wertgegenstände auf Reise durch Südamerika sichern?

questionaire123  03.10.2020, 16:27

Du willst ohne Ballast reisen, aber mit Tablet, Notebook, Kamera und portabler Festplatte?

Kamelkoenig
Fragesteller

Vielleicht nicht ohne Balast dahin reisen, aber dann in der Unterkunft die Sachen verstecken? Und es wird emphohlen keine Wertsachen bei sich zu führen. Aber Influencer machen das.

4 Antworten

Du musst einfach immer damit rechnen, dass Dir was geklaut wird. Während meinem Aufenthalt in Chile von gerade mal etwas über einem halben Jahr ist absolut jedem meiner ausländischen Bekannten dort irgendwas geklaut worden und das obwohl man mit der Zeit echt vorsichtiger wird. Das ist nervig, aber so ist das eben. Ein paar allgemeine Hinweise:

  • Lege niemals etwas in Lokalen oder sonstwo auf den Stuhl neben Dir. Keine Jacken, keine Taschen - nichts. Hänge auch keine Taschen über Deinen eigenen Stuhl. Oft haben Lokale so Bändel mit denen man Dinge am Stuhl befestigen kann, aber auch das hilft nicht immer.
  • Wenn Du in Menschenmengen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, dann nimm Rucksäcke vor die Brust und Taschen auf den Schoß. Einer Freundin ist auch die Tasche aufgeschlitzt worden, also nicht nur auf Eingriffsmöglichkeiten von oben achten.
  • Hier rutscht man Taschen gern mal auf den Rücken um bessere Armfreiheit zu haben. Mach das da nicht, immer alles vor dem Körper behalten. Grundsätzlich Taschen immer quer über dem Körper tragen, also nicht nur über einer Schulter. Ich hatte das Taschenband zusätzlich mit einem Karabiner am Hosenbund befestigt, aber ich war mit der Zeit auch langsam ein bisschen paranoid...
  • Telefoniere nicht vor Ausgängen von zB Bahnen. Ich habe gesehen, dass jemanden das Telefon aus der Hand gerissen wurde Sekunden bevor sich die Türen der Bahn schlossen.
  • Lasse Gepäck auch nicht für kurze Zeit unbeaufsichtigt. Natürlich solltest Du keine Selbstauslöserbilder mit der Kamera machen, wenn Du nicht sicher bist alleine zu sein.
  • Lies mal in Reiseforen die bekanntesten Trickbetrüger-Maschen nach, oftmals arbeiten die mit Überraschungsmomenten und es kann helfen so Situationen als das zu sehen was sie sind. zB jemand fragt am Tisch was und legt einen mitgebrachten Gegenstand zufällig auf Dein Handy - das danach weg ist und das Du ohnhin nicht offen auf den Tisch legen solltest.
  • Kaufe Dir vor Ort ein billiges Prepaid-Handy. Die kosten mit Guthaben oft nicht viel und machen den Diebstahl unattraktiver (obwohl meines für ca 12 Euro und vielleicht 4 Euro Guthaben trotzdem gestohlen wurde). Nimm ansonsten das billigste Ding mit das Du finden kannst und rechne damit, dass es abhanden kommen könnte. Wichtige Nummern usw also nicht nur auf diesem Handy aufbewahren.
  • Sichere Fotos oder sonstige wichtige Daten regelmäßig, am besten täglich oder automatisch in eine digitale Cloud, dann ist es nicht so schlimm wenn Speichermedien/ Kameras verschwinden.
  • Nimm keine Geräte mit die potentiell wichtige und/ oder sensible Daten beinhalten, also zB auch keine automatisierten Zugänge zu Shopping Pages oder sonst was. Passwortsicherung ist natürlich angeraten.
  • Wenn Du fotografierst, speziell in Menschenmengen, dann schau ob jemand nah hinter Dir steht. Mir wurde von hinten die Kamera aus der Hand gerissen und weg war sie.
  • Nimm kein super edles Reisegepäck, das darf ruhig leicht verranzt aussehen. Wobei am Busbahnhof einem Mitfahrenden auch eine vielleicht 2€ Plastiktasche geklaut wurde weil er nicht aufgepasst hat.
  • Wenn Du in Hotels bist, dann nutze den Safe da. In Hostels ist auch das nicht immer sicher, eine Bekannte war ihren Laptop los weil die Schließfächer aufgebrochen wurden.
  • Verzichte auf Uhren und Schmuck oder wähle was das nicht teuer aussieht. Ich hatte nach einer Weile nur noch Sachen, die ich dort bei Straßenhändlern gekauft hatte. Auch kleine Kettchen können einem vom Hals gerissen werden. Damals hatte ich noch keinen Ehering, aber selbst den würde ich heute daheim lassen, der Verlust käme mr hart an.
  • Wenn möglich trage wesentliche Dokumente wie Pässe unter der Kleidung.
  • Nimm nicht viel Bargeld mit (aber ein bisschen schon damit man im Zweifel was zum Hergeben hat).
  • Bewahre Kopien aller Dokumente an einem anderen Ort auf als die Originale. Notiere die Nummer des Kreditkartennotrufs bei Diebstahl.
  • Nimm halt so wenig mit wie möglich, wähle billige Sachen bei denen Verlust nicht so schlimm ist (zB auch bei Kleidung speziell wenn Du in Hostels unterwegs bist), sei vorbereitet auf möglichen Diebstahl und pass auf Dein Zeug wesentlich mehr auf als man das hier so macht.

Obwohl ich meinen Aufenthalt in Südamerika wirklich genossen habe, war die Sicherheitssituation der nervigste Faktor von allen. Man beginnt wirklich den Mitmenschen zu misstrauen und die allermeisten haben das nicht verdient. Manchmal war ich vielleicht übervorsichtig, aber nachdem man selbst Diebstähle erlebt hat und von allen Seiten davon hört begann ich da paranoid zu werden. Es kann auch gut sein, dass einem rein gar nichts passiert und in drei Wochen erlebt man vermutlich weniger als in sechs Monaten, aber trotzdem kann Vorsicht nicht schaden. Als europäischer Tourist fällt man halt vom Aussehen noch mehr auf und wird vielleicht noch eher selektiert als die Einheimischen. Allerdings wurde niemand den ich kannte ausgeraubt, das waren alles eher Formen von Taschendiebstahl, Einbruch usw. Trotzdem sind die Länder die Reise wert und Du wirst sicher tolle Dinge zu sehen bekommen!

Naja, die Kameras in den Smartphones heutzutage sind doch so gut, dass man für die allermeisten Anlässe keine Kamera mehr braucht.

Je nachdem was du am Notebook machen willst, wäre das noch verständlich.

Aber Tablet? Das ist einfach nur ein großes Smartphone.

Dateien kannst du in die Cloud laden. Hast du dann immer abrufbar.

Na, das mit dem "ohne Ballast" kann ja bei den ganzen aufgeführten Gegenständen schon nicht gehen... Aber ernsthaft. Nur das Nötigste an Wertsachen mitnehmen und unter der Kleidung tragen.

LG Im

Kamelkoenig
Fragesteller

Ich dachte dass man es vielleicht irgendwo in der Unterkunft versteckt...

Izurim  03.10.2020, 17:25
@Kamelkoenig

Keine gute Idee. Wenn Du Pech hast, also sehr wahrscheinlich, ist es dann da weg... LG Im

Wer nimmt schon soviel Krempel mit? Handy reicht, dazu Kreditkarte und Kopien von PA, RP, Kreditkarte etc. fertig.

Wenig Bargeld, Notgroschen in den Socken. Alles andere im Hotelsafe.

Kamelkoenig
Fragesteller

Und hast du irgendwo eine portable Festplatte mit allen wichtigen Daten versteckt falls dir Handy und Dokumente abhanden kommen?

questionaire123  03.10.2020, 16:28
@Kamelkoenig

Ein deutscher Cloud-Anbieter ist dir auch zu unsicher?

Kamelkoenig
Fragesteller
@questionaire123

Da kenne ich mich leider nicht aus. Meine Intuition sagt mir das ist nicht sicher.

questionaire123  03.10.2020, 16:49
@Kamelkoenig

na dann informier dich mal lieber, bevor du herumspekulierst ;D