Sind Vorauszahlungen der Einkommensteuer für Azubis möglich und kann man etwas dagegen tun?

5 Antworten

Wenn Dein monatliches Einkommen als Azubi eine gewisse Grenze übersteigt, wird automatisch von deinem Arbeitgeber Steuer einbehalten und an das Finanzamt abgeführt. Dagegen kannst Du nichts machen, nur am Ende des Jahres das Geld wieder per Steuererklärung vom Finanzamt zurückholen.

Bradley778
Fragesteller

Das bedeutet also, wenn ich, sagen wir durch Überstunden in einigen Monaten, mehr verdient hätte als diese Grenze, würden sich daraus dann diese Vorauszahlungen erklären lassen?

Traveller24  02.05.2020, 15:16
@Bradley778

Edit: Antwort war falsch.

Ich habe weiter unten gesehen, dass Du vom Finanzamt Vorauszahlungsbescheide bekommen hast. Das ist dann ein anderer Fall. Hast Du im letzten Jahr Einkommen gehabt?

Bradley778
Fragesteller
@Traveller24

Ja, dadurch, dass ich in zwei verschiedenen Verhältnissen gearbeitet habe (Erst als Festangestellter, dann als Azubi), waren es dementsprechend zwei verschieden hohe Einkommen.

Traveller24  02.05.2020, 15:54
@Bradley778

Hattest Du noch irgendwas als Selbständiger? Vorauszahlungsbescheide vom Finanzamt bekommt man im allgemeinen nicht, wenn man als Angestellter gearbeitt hat.

Bradley778
Fragesteller
@Traveller24

Nein, nie.

Traveller24  02.05.2020, 17:02
@Bradley778

Dann solltest Du mal mit Deinem Finanzamt Kontakt aufnehmen. Im Allgemeinen sind die meist recht hilfsbereit bei sowas. Wenn Du in diesem Jahr lediglich als Angestellter oder Azubi arbeiten wirst und nichts auf andere Weise dazuverdienst, dann sind auch keine Vorauszahlungen nötig, da eine etwaige Steuer ja gleich von Deinem Gehalt einbehalten wird. Ruf da mal an und frag nach bzw schildere Deine Situation. Kann sein, dass die Vorauszahlungen dann gestrichen werden. Bei Vorauszahlungen geht sowas auch formlos.

Im Rahmen einer Ausbildung mit Ausbildungsentgelt, findet genauso eine Abrechnung statt, wie bei Arbeitnehmern sonst auch üblich.

Wobei zu sagen ist, dass unterhalb von 1081,50 Euro keine Lohnsteuer anfällt.

Warum solltest Du Einkommenssteuer im Voraus bezahlen, wenn es nicht vom Finanzamt gefordert wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bradley778
Fragesteller

Ich habe diese Bescheide leider bekommen. Die werden immer im März, Juni, September und Dezember fällig.

albatroz1102  02.05.2020, 15:01
@Bradley778

Dann scheinst Du wohl sehr gut verdient zu haben.

Huflattich  02.05.2020, 17:20
@Bradley778

Meld Dich beim Sachbearbeiter des Finanzamts und erkläre die Situation. Einkommensteuer betrifft Dich nicht als fest angestellter Azubi.

Als Arbeitnehmer ist die Lohnsteuer die Einkommensteuer Vorauszahlung. Normalerweise werden da nicht extra Vorauszahlungen per Bescheid festgesetzt

als Azubi ist die Vergütung idr so niedrig das keine Lohnsteuer einbehalten wird

Bradley778
Fragesteller

Ich nehme da mal an, dass es an Überstunden in einigen Monaten gelegen haben könnte. Ich habe meistens pro Tag eine Überstunde auf dem Konto gehabt, da wir Personalmangel hatten.

Wer fest angestellt war zahlt zumindest für dieses Einkommen keine Einkommensteuer sondern Lohnsteuer.

Anders ist es, wenn man Einkünfte aus Wertpapierbesitz oder und Vermietung und Verpachtung hat . Wenn das so ist dann kannst Du damit rechnen mit Vorauszahlungen zur Einkommenssteuer belegt zu werden, ob mit oder ohne Ausbildung.

1strabag  02.05.2020, 17:13

Das ist so nicht richtig.

Die Lohnsteuer ist eine monatliche Erhebungsform der Einkommensteuer.