Nicht Übernahme nach der Ausbildung..."Konsequenzen"?

9 Antworten

Ich lese mir Deine Frage durch, und denke, mir ist klar warum Dein Arbeitgeber Dich nicht übernehmen will. Dein Charakter ist sicherlich fragwürdig. Diesen Schluss, lässt Deine Fragestellung sicherlich zu.

Mit dem unberechtigten Vernichten von Unterlagen, würdest Du Dich strafbar machen. Für den finanziellen Schaden, der Deinem Ausbildungsbetrieb entsteht, wärst Du Schadenersatzpflichtig. Ich würde Dir von solchen Racheakten dringend abraten. Das Du dabei nicht erwischt wirst, ist keinesfalls sicher. Durch so etwas kannst Du Dir Deine komplette Zukunft verbauen.

Du solltest dringend Deine Einstellung ändern, sonst könntest Du es im Berufsleben sehr schwer haben!

ich war damals auch die erste, die nicht übernommen wurde und arbeitslos wurde - war halt so. ich würde aber sagen, die firma zahlt dir für den letzten tag noch das gehalt, also solltest du dich schämen sie zu sabotieren.

was hält einen Auszubildenden/eine Auszubildende eigentlich davon ab, in den Letzten Tagen, zu welchen er/sie auf der Arbeit ist...sich so richtig "daneben zu benehmen", heißt Dinge bewusst falsch zu machen oder wichtige Unterlagen "verschwinden zu lassen"??...

  • Was einen abhält? Stolz,Ehre,generelle Einstellung.

  • Unterlagen verschwinden lassen ist kriminell:Vielleicht ist es kein Wunder bei Deiner Einstellung!

  • Es kann sich negativ auswirken,wenn ein zukünftiger Chef bei Deinem alten Chef anruft oder die sich sogar kennen!

.soll ich etwa dankbar dafür Sein, dass sie mich ausgebildet haben um mich anschließend in die Arbeitslosigkeit zu verbannen?

Du bist nicht allein. Viele haben nach der Ausbildung keine Stelle.

Deine Reaktion kann ich durchaus verstehen, aber auf keinen Fall akzeptieren. Du hast rechtlich keinerlei Grundlagen, gegen dein Nicht-Übernommen-Werden vorzugehen. Hass und "kriminelle" Reaktionen führen nie zum Ziel. Stell dir vor, wie dein Arbeitsverhältnis wäre, wenn du deine Lehrfirma zwingen würdest, dich zu übernehmen. Sag JA zur Situation, im Nachhinein wirst du zugeben, dass es nur das scheinbar Böse gibt!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hinzufügen möchte ich... wenn du Ordentlich und Gewissenhaft arbeitest, einen aufrichtigen Charakter besitzt und mit voller Veranwortung an deine Arbeit gehst... was hält dich davon ab deine Fähigkeiten in einem anderen Unternehmen einzubringen?

Ich verstehe, dass du alles als vergebene Liebesmüh empfindest, aber wenn du solche Kompetenzen in deiner Ausbildung hervorbringst, dann sollte es eigentlich ein Klacks sein für dich einen neuen Job zu finden!

O. g. Verhaltenweisen deinerseits zeigen von Unreife, gekränkten Stolz usw... & nicht gerade die vorbildlichsten Grundarbeitsfähigkeiten. I-wie widerspricht sich ja da i-was in deinen Aussagen?