Sind Studenten über die Hausrat-Versicherung der Eltern versichert, wenn sie auswärts wohnen?

18 Antworten

Grundsätzlich ist die Aussenversicherung dafür zuständig, in den meisten Fällen 10% der eigentlichen Versicherungssumme. Erstwohnsitz, bei den eltern behalten, Zweitwohnsitz im Studieort anmelden, fertig !!!!!

Ich bin teilweise entsetzt was ich lesen muß von meinen Kollegen !!!! auch zu anderen Bereichen. Hammer !!

Ich will echt nicht ausfallend werden aber, wurde euch der Schein geschenkt ??

Nein, sind sie nicht.

Es ist nur der Hausrat des Versicherungsnehmers versichert.

DerHans  14.09.2010, 17:17

10 % Außenversicherung ist genau für diesen Fall vorgesehen.

Das hängt von verschiedenen Umständen und den besonderen Bedingungen des jeweiligen Versicherers ab. Hat der Junior seinen Hauptwohnsitz weiterhin bei den Eltern und nutzt am Studienort z.B. ein Studentenwohnheim, so ist der mitgeführte Hausrat in der Außenversicherung der elterlichen Hausratversicherung versichert. Führt er dort aber einen komplett eigenständigen Haushalt, benötigt er eine eigene Hausratversicherung.

Nein, da muss eine extra Hausratversicherung abgeschlossen werden. Im Beitrag sind diese Versicherungen auch nicht hoch, also würde ich da eine extra Versicherung abschließen. Ein Vergleichsrechner hilft da weiter. Einen guten Rechner findet man auch auf versicherungsprodukte 24. com.

Die Hausratversicherung beinhaltet, dass eine Außenversicherung bis zu 10 % der Versicherungssumme für diesen Zweck vorgesehen ist. Dies gilt, wenn es nicht ein Uraltvertrag ist, da muss man mal in die Police schauen. In der Haftpflichtversicherung ist das Kind weiterhin kostenlos mit versichert, wenn nicht inzwischen eine bezahlte Arbeit ausgeübt wurde. (nicht Ferienjobs)