Habe Brille von meinem Vater versehentlich zerbrochen

11 Antworten

Da das sauber machen eine Gefälligkeit ist musst du erst mal nachschauen ob das in deiner Haftpflichtversicherung eingeschlossen ist. Es gibt durchaus höherwertige Tarife in denen das eingeschlossen ist aber meistens muss der Schaden einen bestimmten Wert (Bspw. 500 Euro) übersteigen damit der Versicherer zahlt. Die Frage ist dann ob sich das überhaupt lohnt, da die Haftpflichtversicherung eine Zeitwertversicherung ist.

Gruß HanseDavion

Schick die Brille am besten gleich mit ein, dann hast du gute Chancen!!!! Schau aber vorher wirklich nach wegen der Gefälligkeit!! Und wenn du bei der Allianz bist, dann wende dich an deinen zuständigen Vertreter! Die dürfen in den meisten Fällen auch Schäden regulieren und das ist dann wesentlich einfacher!!!!!!!!!!!!

ob das bei verwandten geht musst du nachfragen.

Also, meiner Ansicht nach wird das, entgegen der Meinung vieler hier, nicht funktionieren.

  1. Du erledigst für Deinen Vater Hausarbeiten. Dieses ist für die Versicherung ein Gefälligkeitsdienst unter Angehörigen. Das ist nicht Bestandteil Deiner Haftpflichtversicherung und somit gibt es hierfür keinen Versicherungsschutz.

Du solltest aber mal bei Deiner Versicherung nachfragen, evtl. ist das bei denen inkludiert

  1. Brillen

Brillen, Notebooks, Handys etc. sind bei den Versicherungen absolut unbeliebte Gegenstände und in der Schadensabwicklung nur sehr schwer zu handeln.

Selbst meine Brille (Wert ca. 1.200) Euro wurde nicht bezahlt. DIese wurde von einem meiner Bekannten vom Tisch katapultiert, weil er eine Fliege ins Jenseits schicken wollte. Die beschädigte Brille, die Rechnung der Neuen Brille liegen immer noch als Mahnmal in der Schublade...

Einfach mal mit Deiner Versicherung kommunizieren aber die Hausarbeiten für Deinen Vater könnten das gewünschte Ergebnis negativ beeinflussen!

Da musst du die Versicherung anrufen. Wenn, dann durch die Haftpflicht- und nicht durch die Hausratversicherung.