Hallo habe vergessen mein pfandbon bei kaufland abzugeben wie lange ist der gültig und kann ich den in jeder kaufland Filiale einlösen auch in anderen Bundeslä?

3 Antworten

Die Gültigkeit eines Pfand-Bons richtet sich nach den allgemeinen Verlängerungsregeln des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Danach verjährt der Auszahlungsanspruch gemäß der regelmäßigen Verjährungsfrist nach § 195 BGB erst drei Jahre nach Abgabe der Pfandflaschen.

Diese Frist kann sich aber noch verlängern. Denn die Verjährungsfrist fängt erst mit dem Schluss des Jahres zu laufen an, in dem der Pfand bon ausgestellt wurde.

Wer also zum Beispiel seine Pfandflaschen im Mai 2014 abgegeben hat, kann den erhaltenen Pfand bon noch bis zum 31.12.2017 einlösen.

Es ist daher unzulässig, wenn ein Supermarkt die Auszahlung eines 30 Tage alten Bons aus welchen Gründen auch immer verweigert.

^^

Jeder Leergutbon ist 3 Jahre gültig (falls er so lange hält).

Ob du ihn auch in anderen Märkten abgeben kannst weiß ich nicht. Wenn dann aber sicherlich nur in Märkten einer zusammenhängenden Region. So ist das jedenfalls bei einigen Discountern. Müssen tun sie das jedenfalls nicht.

6 Monate ist der gültig

verreisterNutzer  10.07.2017, 00:35

Wie kommst du hier auf 6 Monate?

Patilla9  10.07.2017, 09:31
@verreisterNutzer

Weil mir damals die Auskunft in einer Kaufland-Filiale gegeben wurde. Hatte genau den gleichen Fall.