Sind Ortsnamen aus Filmen geschützt?

2 Antworten

Solange es kein real existierender Ort ist und kein Name auf den wirklich jeder kommen könnte, sind Ortsnamen soweit ich weis schon geschützt. Ich bin da beim besten willen kein Experte aber unabhängig davon würde der name Konoha deine Leser immer an Naruto erinnern und dazu führen, dass sie deine Geschichte immerzu damit vergleichen. Die Frage ist ob du das willst... Davon mal abgesehen bedeutet Konoha Gakure, wenn ich mich nicht täusche, ja 'Dorf hinter den Blättern'. In diesem Stil könntest du ja einen Dorfnahmen mit einer anderen Bedeutung nehmen, eine Beudeutung die in deiner Geschichte irgendeine Rolle spielt, so klein sie auch sein mag. Wenn du Hilfe dabei brauchst helfe ich dir gerne

Zockerin1984
Fragesteller

Okay, dann überleg ich mir etwas anderes. Es steckt im Moment noch in Kindeschuhen die Geschichte hat gerad ers einmal ein paar provisorische Aspekte, worum es geht. Bin da noch ganz am Anfang, aber ohne verschwiegenheitsvertrag würde ich da keinen mit helfen lassen. Aber gerne werde ich mich melden, sobald es etwas Festigkeit hat. ☺

TheE5P3R  05.07.2020, 18:59
@Zockerin1984

'Verschwiegenheitsvertrag' du meinst es ja echt ernst. Keine sorge ich würde nichts ausplappern, aber das meinte ich auch gar nicht mit 'mit helfen'. Das war lediglich auf den Namen bezogen. Wenn man sich mit japanisch nicht auskennt (das nehm ich bei dir jetzt nur an, weil's am wahrscheinlichsten ist) ist es bei zwei grübelnden Köpfen unwahrscheinlicher einen Fehler zu machen.

Zockerin1984
Fragesteller
@TheE5P3R

Klar meine ich es ernst, ich schreib sehr gerne, aber dann auch nur wenn mir etwas einfällt, also Hobby. ☺

Zockerin1984
Fragesteller

Ich habe schon ein Buch veröffentlicht, aber das wird und ist ein riesen Unterschied. 🤭 Egal, für das 1ste hab ich ja auch 1 Jahr gebraucht.

So lange du kein Geld damit verdienst ist das ziemlich egal.