Darf man Anime Anime T-shirt’s Verkaufen?

3 Antworten

Eine Zeichnung kann geschützt sein als

  1. "Werk der bildenden Künste", siehe UrhG § 2 Geschützte Werke
  2. und als Marke im Sinne von § 4 Entstehung des Markenschutzes

Die meisten Figuren (oder wie du sagst, "Charaktere") sind durch beides geschützt, als Nr. 1 und als Nr. 2.

"Jujutsu Kaisen ist eine Mangaserie von Gege Akutami", steht hier, und der Verlag dieser Zeichnungen ist https://de.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%ABeisha

Dort, beim Verlag, kannst du um eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten für deine Pläne bitten.

Gruß aus Berlin, Gerd

Anhuang
Fragesteller

Danke dir

Das Bild selbst ist meist nicht verboten, es kommt ganz drauf an wie das Urheberrecht bzw Copyright geregelt ist, außerdem kannste ja Lizenzen erwerben; merchandesign ist Werbung... und damit gut.

Anhuang
Fragesteller

Wo kann man Lizenz beantragen für Anime

ewigsuzu  19.03.2021, 23:30
@Anhuang

na bei den Herstellern... ^^ / Studios..

Anhuang
Fragesteller
@ewigsuzu

Mal schauen ob sie antworten 😅

ewigsuzu  19.03.2021, 23:36
@Anhuang

es gibt für sowas ne extra Abteilung weiß aber nich genau wie die jetzt heißen wahrscheinlich PR oder sowas.

Lucy852  19.03.2021, 23:44
@Anhuang

Beim publisher ^^

Anhuang
Fragesteller
@Lucy852

Super danke für eure hilfe

Anhuang
Fragesteller
@ewigsuzu

Danke für hilfe

Ich würd sagen kommt drauf an wenn du selvst nen charakter im anime stylenerstellst isses okay wenn du aber z.b Kotori Itsuka (oder nen bereits existirenten char) draif druckst kann ich mir schon probleme vorstellen

Anhuang
Fragesteller
Wollte was mit Jujutsu Kaisen Charakter verkaufen oder was mit solo leveling
Lucy852  19.03.2021, 23:33
@Anhuang

Ich denke das du dir dafpr erst die lizenz holen musst ^^