Sind Neuwagen unwirtschaftlicher als Gebrauchtwagen?

7 Antworten

Unwirtschaftlich hat nichts mit dem Preis zu tun. Ich kaufe immer Jahrestagen. Mein letzter E Klasse 8000km 10 Monate alt 45% unter Listenpreis. Da wäre ich blöd einen neuen zu kaufen.

Neuwagen verlieren so viel Wert weil der Neuwagen Käufer genau sein Auto bekommt das er sich zusammen gestellt hat.

Jeder weitere Gebraucht Käufer muss mit dem klar kommen was halt verfügbar ist.

Deine Kalkulation an sich scheint stimmig musst halt ein Händler finden der solch Großzügige Rabatte gibt.

Zudem gilt das es einige Verkaufsfordernde Sachen gibt, Standheizung zb aber auch ab Werk das gute Sound System oder moderne LED Scheinwerfer.

Mit der Ausstattung vom Auto kann man den Gebrauchtpreis auch etwas nach oben halten.

Im erste Jahr Wertverlust allein schon durch das anmelden 15-40% dazu kommen die "24" % durch die Nutzung also 39-64 % Wertverlust im ersten JAHR nicht was da Auto Zeitschriften da ausrechen oder sonst was der tatsächliche Wertverlust ist.

Man sagt nach 10 Jahren kein Verlust mehr es gibt aber Modelle die schon nach Verkauf erheblich an Wert steigen können .

Von 900.000 auf 2,6 Millionen Euro.  Mercedes SLR: die Stirling-Moss-Variante wurde nur 75 Mal gebaut.

2009 gebaut, und eines mit immerhin 4.800 Kilometern auf dem Tacho davon steht jetzt in der Schweiz zum Verkauf.

MERCEDES SLR MCLAREN STIRLING MOSS WIRD VERKAUFT

2,6 Millionen Euro für ein Auto ohne Scheibe

Bild zum Beitrag

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-slr-mclaren-stirling-moss-verkauf-insidercars/

 - (Auto, Auto und Motorrad, Wirtschaft und Finanzen)

Unwirtschaftlich hin oder her, Ich habe mir Anfang des Jahres meinen zweiten Neuwagen in meinem Leben gekauft.

Ist zwar das teuerste Auto mit 96k Listenpreis was ich jemals hatte, aber aktuell läuft es beruflich gut und zudem habe ich noch einen guten Rabatt bekommen.

Ich habe lange nach einem Jahreswagen gesucht aber keinen passenden gefunden. Jetzt konnte ich den Wagen frei nach meinen Wünschen konfigurieren und bin die erste Hand.

Dafür nehme ich gerne Verluste hin. Vor allem in der Preisklasse wollte ich keine Kompromisse eingehen.

rechne mit dem preis den du zahlst, nicht mit dem listenpreis..dann sieht die sache realistischer aus