Leasing: Den Gesamtbetrag im Voraus zahlen?

5 Antworten

Wenn Du einen Leasingvertrag machst, ist der immer mit der Bank abgeschlossen. So oder so wirst du also mit der Bank in Vertag treten. Also überweist Du auch dem Händler nix.

Beim Leasing hast Du ja auch keinen Kredit, sondern zahlst ein Nutzungsentgelt bzw. Miete. Da die Bank dabei an Zinsen verdient, wäre es auch nicht im wirtschaftlichen Sinne der Bank, dich das in einer Summe begleichen zu lassen.

Mein Ziel war es das ganze über meine Hausbank zu machen, da dort die Konditionen einfach besser sind. Also wenn ich ein BMW leasen will, muss ich einen Vertrag mit der BMW Bank abschließen oder kann ich auch den Gesamtbetrag im Voraus zahlen sodass der Händler das Geld hat? Ich mein, über die BMW Bank wird das ja ähnlich ablaufen, dass der Händler das Geld kriegt und ich monatlich der Bank überweise.

@chromium1512

Wie gesagt, Leasing ist kein Kredit, daher wäre da nicht jede Bank einsetzbar, selbst wenn der Händler dies zuließe.

Ich sage es nochmal deutlich - das Autohaus hat mit dem Leasingablauf selbst nicht viel zu tun, dein Vertragspartner un Leasinggeber ist immer die Autobank oder Leasinggesellschaft. Um einen Vertrag mit diesen Institutionen kommst du auf keinen Fall herum, sonst wäre es kein Leasing.

Ob die BMW-Bank eine Einmalzahlung zulässt weiß ich nicht. Die logische Sache für dich wäre, denen einfach mal eine eMail zu schießen, beantworten kann Dir das hier keiner auf die Schnelle.

Über deine Hausbank könntest Du aber eine gewöhnliche Finanzierung anstreben.

Ich habe insgesamt ein gewisses Verständnisproblem dabei, wenn du von "besseren Konditionen" redest, aber gleichzeitig Tausende in einen Neuwagen und das insgesamt normalerweise ungünstige Leasing versenkst.

@Agentpony

Also ich erklär eben mal mein Ziel.

Ich habe einen Leasingantrag an die BMW Bank gestellt, dieser wurde aber abgelehnt, da mein Nettoeinkommen von 1850 Euro laut der BMW Bank für das Leasing nicht reicht. (399€ Monatsraten)

Da ich aber über meine Hausbank den Gesamtbetrag direkt ausgezahlt kriegen würde (9576€), bin ich auf die Idee gekommen das ganze direkt am Anfang zu zahlen.

Sprich ich würde nur mit dem Händler den Vertrag abschließen und nicht zusätzlich mit der BMW Bank.

Der Händler würde dann in dem Falle alle Monatsraten auf einmal kriegen und ich würde Monatlich an meine eigene Bank zahlen.

Aber Ok wenn du sagst, das Autohaus hat mit dem Vertrag dann nicht großartig etwas zutun, dann wird meine Idee nichts bringen.

@chromium1512

Naja, bei dem Einkommen sind die meisten BMW-Modelle auch oberhalb deiner Kragenweite, sofern Du einen eigenen Hausstand führst. Aber das musst Du wissen.

Wenn es denn unbedingt ein Neuwagen-BMW sein muss zum Glücklichsein, dann suche nach Möglichkeiten, die Leasingrate zu drücken. Längere Vertragslaufzeit, geringere Ausstattung, anderes Modell , oder irgendwie eine größere Anzahlung organisieren (und nein, nicht auf Kredit bei der Hausbank ;-)

Oder das ganze Spiel nochmal bei einem unabhängigen Leasinggeber probieren, zum Beispiel Sixt Leasing.

@chromium1512

Hier liegt ein klarer Denkfehler vor. Die 9.576,-- € sind zwar die Gesamtraten über die Leasinglaufzeit aber nicht alle Leasingkosten. Am Ende der Laufzeit gibt es - zumindest intern - einen Restwert, zu dem beim Leasing über eine Herstellerleasinggesellschaft der Händler das Fahrzeug zurücknehmen wird.

Zunächst bekommt der Händler aber den gesamten Kaufpreis von der BMW Leasing ausgezahlt, und der wird natürlich höher sein als die Summe aller Raten (9.576,-- €). Daher wird sich der Händler wahrscheinlich nicht auf den Vorschlag einlassen, da ihm schlicht Liquidität fehlen wird.

Kauft der Händler am Ende der Laufzeit von der BMW Leasinggesellschaft das Auto zum Restwert, kann er das Fahrzeig auch gleich danach verkaufen und bekommt sein Geld somit i.d.R. kurzfristig wieder.

Zudem können bei einem Leasingvertrag mit Kilometerabrechnung - um einen solchen wird es sich wahrscheinlich handeln - am Ende der Laufzeit ggf. noch Kosten für den Leasingnehmer dazu, wenn mehr Kilometer gefahren wurden, als im Leasingvertrag vereinbart wurde und/oder Schäden am Fahrzeug sind, die über normale Gebrauchsspuren gemäß Alter und Laufleistung hinausgehen. Aus diesem Grunde reicht der BMW Leasinggesellschaft wahrscheinlich auch nicht die Gesamtzahlung aller Raten im Voraus als Kaution aus.

Dann kannst du ihn gleich so kaufen. Das macht sonst keinen Sinn. Wieso willst du unbedingt mehr Geld ausgeben wollen? Der Händler ist auch froh, wenn er den Wagen vollständig bezahlt bekommt.

Die Frage ist nur, ob das so geht. Das hat verschiedene Gründe warum ich auf so eine Idee gekommen bin, aber es zu erklären würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ist das reintheoretisch möglich den Leasinggesamtbetrag am Anfang zu zahlen und keinen Vetrag mit der BMW Bank abzuschließen?

Du hast keinen Vertrag mit dem Händler sondern mit der BMW-Leasing.

Wieso den Umweg über die BMW-Bank??? Dann kauf doch das Auto gleich Cash... ;-))

Ich glaube du hast keine Ahnung was Leasing bedeutet?

Denn für was soll denn dann noch eine Beantragung eines Darlehens gut sein?