neuer vw polo auffahrunfall...

6 Antworten

Lasse den Wagen bei einer Original-VW-Werkstatt ordentlich reparieren. Das hat in diesem Fall folgende Vorteile:

  1. Du bekommst die gesamte Reapratur bezahlt - auch wenn es doch 4.500 Euro kosten sollte! (könnte nämlich sein, nach Deiner Beschreibung).

  2. Du hast gegenüber einem späteren Käufer den Nachweis über Art und Umfang des behobenen Schadens. Zudem sind VW-Käufer "Gläubige". Sie glauben in der regel ernsthaft, ein "Original-VW-repariertes" Auto sei besser repariert, als eines, das in einer anderen Werkstatt instandgesetzt wurde. Das ist zwar Unsinn - aber wenn Die Leute das so haben wollen und auch bereit sind, dafür Geld auszugeben, dann give the people what they want!

Dann schiebst Du noch die 300 Euro Wertminderung ein - und alles ist gut!

Ganz wichtig: Die Abrechnung mit der Versicherung nicht slebst machen!!! Immer mit einem Anwalt. Den muss die gegnerische Versicherung immer bezahlen - vorausgestzt Du bist nicht am Unfall schuld. Falls doch - also bei Teilschuld etc. immer gut merken: Ohne Rechtsschutzverischerung nimmt man nicht am Straßenverkehr teil! Man braucht grundsätzlich einen Anwalt, um von Versicherungen sein Geld zu bekommen - auch von der eigenen! (kasko).

sind in Wirklichkeit eher 3000 die der neue Polo verliert

Der Wertverlust ist nach erfolgter Reparatur und Lackierung bei Wiederverkauf.

eben,er meinte aber ganz grob der wagen hat jetzt 300 euro vom wert verloren ,ein unfalfreier polo hat heutzutage einen wert von ca 13000 euro,dann kann ich meinen unfallauto für 12700 verkaufen ,da wird mir niemand den wagen abnehmen oder seh ich das falsch??

@arsenallondon

Es gibt genügend Leute, die damit problemlos klar kommen, wenn der Schaden "ordentlich gerichtet" wurde und sich im Gegenteil freuen!

Wenn der Wagen repariert wird hat er insgesamt nur einen Wertverlust von 300 Euro das kommt schon hin, der veräppelt dich nicht. Ich denke du brauchst nichts Schweißen zu lassen am Fahrzeug dann gilt es nicht als Unfalfahrzeug. Man sollte zwar beim verkauf später diesen auffahrunfall angeben ist aber nicht wirklich von Bedeutung daher nur 300 Wertminderung .

würdest du einen für 13000 euro einen unfallfreien euro kaufen oder einen polo der 12700 kostet aber schon einen unfall hatte ??? verstehst du was ich meine??

@arsenallondon

Klar verstehe ich das aber so ist es nun mal kannste nix dran machen ist das Problem.

Wie würdest denn Du Deinen Wertverlust einstufen wollen.

Das Auto hat keine gravierenden Mängel. Es hat einen Instandsetzungswert von 2.500 Euro und dann ist das Auto wieder okay. Oder wolltest Du Deinen neuen Polo jetzt verkaufen.

Grundsätzlich. Wäre der Wagen ein Totalschaden gewesen dann hättest Du auch einen Verlust gemacht. Wenn nicht noch einen grösseren.