Kennt ihr grobe Zahlen für den Wertverlust von Autos in den jeweiligen Jahren?

6 Antworten

Ich verwende eine schon etwas ältere Faustformel, nach der ein Auto im ersten Jahr 25% an Wert verliert, im zweiten Jahr 10% und in jedem weiteren Jahr 7%.

Daraus ergibt sich, dass der Wert sich nach vier Jahren ziemlich genau halbiert - in der Praxis geht es allerdings bei vielen Modellen noch schneller.

Je älter das Fahrzeug, desto ungenauer wird eine solche Formel natürlich.

Im Schnitt etwa 50% in den ersten 3 Jahren.

Kommt aber auch auf das Fahrzeug an. Seltene gut gepflegte Fahrzeuge verlieren nicht so schnell an Wert, im Gegenteil könnten sogar eine Wertsteigerung erfahren.

Als Faustregel: im ersten Jahr 25 - 30 %, danach rund 10 % pro Jahr. So ab 10 Jahren bleibt der "Wert" dann stehen, sonst wärest du ja schon nach 8 Jahren bei 0.

Ist auch etwas marken- und modellabhängig. Gewisse Modelle sind begehrter und daher etwas wertstabiler.

Den grössten Wertverlust hast du bei Luxusfahrzeugen im Preisbereich über € 150'000, z.Bsp. Maserati Granturismo. Neupreis je nach Ausstattung in der Schweiz CHF 130'000 - CHF 180'000. Derzeit auf autoscout.ch gebraucht erhältlich: Bj. 2010 CHF 30'000 oder Bj. 2009 CHF 40'000.