Wie ist die Faustregel beim Kauf eines Neuwagens?

7 Antworten

Für 18.000 € in 3 Jahren kannst du auch sehr ordentliche Fahrzeuge leasen. Kleingedrucktes ist aber wichtig.

Von dieser Regel hab ich jetzt noch nichts gehört. Sie scheint mir jetzt nicht unbedingt falsch zu sein.

Ich würde ja eine genaue Kalkulation machen, was das Auto insgesamt kostet (Also Versicherung, Kraftstoff, Inspektion/Reparatur, Steuer etc.), eine Kalkulation was du an Miete und Lebenshaltungskosten ausgibst inklusive eines Restbetrags für Notfälle und das ins Verhältnis zum Nettoeinkommen setzen.

Sofern du dich nicht komplett vor einem Taschenrechner fürchtest, ist das gar nicht so schwer. Du musst nur alle Kosten finden, die du pro Monat ausgibst. Alternativ kann man auch die Ausgaben der letzten Jahre nehmen und durch die Anzahl der Monate des betrachteten Zeitraums teilen. Dann hast du das auch ungefähr raus.

Das ist eigentlich die Abschreibung, die aber auch länger sein kann.

Bei einem Geschäftsauto nimmt man 1/5 oder 1/4 (müsste man nachschauen) des Kaufpreises aus den Büchern, schreibt diese Teile also als Verlust ab. Der Betrag wird also nicht versteuert und kann angesammelt werden so dass nach 5 Jahren das Geld wieder da ist.

kevin1905  12.06.2018, 01:42

Ein Neuwagen ist über 6 Jahre abzuschreiben

Kleidchen2  12.06.2018, 01:58
@kevin1905

OK, mag sein. Ich kann mich da nur dunkel an Diskussionen mit dem FA erinnern.

Hi,

Manche sagen, dass man einen Neuwagen kaufen sollte wenn man die Wertverlust in 3 Jahren auch wieder mit seinem Einkommen sparen kann.

Naja, sinnvoller fände ich die Kalkulation mit dem ganzen Wertverlust über die jeweilige (angstrebte) Nutzungsdauer.

Wer diesen Betrag nicht sparen kann sollte die Hand von Neuwagen weglassen. Stimmt das so?

Ein Neuwagen ist unabhängig von der Möglichkeit, Verluste auszugleichen, immer ein Verlustgeschäft.

Wenn man nicht sparen kann soll man die hand lieber weglassen?

Wenn man sich das Auto und den Unterhalt an sich nicht leisten kann, sollte man die Finger davon lassen. Letztendlich sollte man auch den Wertverlust im großen und ganzen kompensieren können.

LG

Dafür gibt es keine Faustregel. Entweder ich kann mir einen Neuwagen für 40.000,- Euro leisten, oder eben nicht.

Wenn ich nach 3 Jahren wieder einen Neuwagen haben möchte, dann muss ich halt auch das Geld wieder dafür haben.