Sind micro/exotic bullys listenhunde?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass dieser Hund ziemlich ungesund aussieht und mal wieder die nächste Vermehrerei ist:

Ich denke, dass diese ,,Rasse" durch Kreuzung mit Kategorie 1 Hunden entstanden ist und da auch Kreuzungsprodukte dieser Rassen nicht gehalten werden dürfen, darf dann auch dieser Hund nicht gehalten werden. Wenn jemand dich jemand mit diesem Hund anzeigt (und es gibt viele Menschen, die bei solchen Hunden kritisch werden) oder du von der Polizei kontrolliert wirst könnte ein DNA-Test beantragt werden und dann ist er weg.

Wie gesagt ich VERMUTE, dass diese ,,Rasse" aus Kat. 1 Hunden entstanden ist, kenne mich mit diesem typ Hund aber nicht so genau aus, vom Himmel gefallen ist sie aber wohl nicht.

Bfbbdbdnen
Fragesteller

Und was ist damit was im Internet steht : Der Exotic Bully ist keine von FCI und VDH anerkannte Rasse.

Aufgrund seiner Entstehungsgeschichte (kleine Bulldog-Rassen) zählt der Exotic Bully nicht zu den in vielen europäischen Ländern deklarierten „Kampfhunden“, auch wenn sein muskulöses, kompaktes Äußeres auf den ersten Blick sehr beeindruckend erscheint.

JaMOIN907  28.04.2020, 19:16
@Bfbbdbdnen

Allein der erste Satz würde mich schon von dieser ,,Rasse" abbringen. Alle diese Bulldogg Mixe fallen übrigens oft SEHR unterschiedlich aus, eben da sie nicht vom VDH anerkannt sind. Der eine meint er muss dieses und jenes noch mit reinmischen und so kommen Tiere raus die sich kaum ähnlich sehen.

Wie gesagt ich kenne mich in der Szene nicht so aus, aber nach einen reinen Bulldoggen-Mischung sieht mir dieser Hund ncht aus

Ansotica  28.04.2020, 20:37
@Bfbbdbdnen

Eben es sind Mischlinge... eindeutige Listenhundmischlinge.

Dieser abgebildete Hund fällt mit Sicherheit unter die Kategorie der Listenhund-Mixe (wenn es diese Listenhunde in dem Bundesland gibt)

DAS ist KEIN Miniatur-Bullterrier, denn nur für diese Minis gilt nicht, was für ihre normal großen Rasse-Vertreter an Beschränkungen so besteht.

Und bei den Miniatur-Bullterriern muss dann auch durch die ordnungsgemäßen Zuchtunterlagen/Ahnentafel vom VDH nachgewiesen werden, dass es sich tatsächlich um einen Miniatur-Bullterrier handelt.

https://www.der-tieranwalt.de/hund-recht-anwalt-urteile/files/miniature-bullterrier-kein-listenhund-aber-gefaehrlicher-hund.html

Da es sich um eine andere Rasse handelt, ist es kein Listi, wenn diese Rasse nicht explizit erwähnt wird.

Hast du das noch nicht nachgelesen?

Bfbbdbdnen
Fragesteller

ich hab gefragt ob der exotic bully ein listenhund ist und nicht der miniatur bullterrier das sind zwei verschiedene hunde

michi57319  28.04.2020, 18:47
@Bfbbdbdnen

Micro gleich klein gleich Miniatur.

Vielleicht erst denken, dann Frage stellen?

michi57319  28.04.2020, 18:55
@michi57319

Der Exotic Bully ist keine von FCI und VDH anerkannte Rasse.

Aufgrund seiner Entstehungsgeschichte (kleine Bulldog-Rassen) zählt der Exotic Bully nicht zu den in vielen europäischen Ländern deklarierten „Kampfhunden“, auch wenn sein muskulöses, kompaktes Äußeres auf den ersten Blick sehr beeindruckend erscheint.

Es ist noch nicht einmal eine anerkannte Rasse, wie soll so ein Hybride auf ner Liste landen?

Bfbbdbdnen
Fragesteller
@michi57319

Mini bullterrier und exotic bully kannst du ja mal vergleichen sind zwei komplett verschiedene hunde. Meine frage war ob es allgemein auf der liste steht da diese nicht anerkannte rasse eine Mischung aus französische bulldogge und bully ist(bully ist ein listenhund)

Virgilia  28.04.2020, 19:20
@michi57319

Auch die entsprechenden Mixe fallen unter Listenhunde und das Mischlinge gerne unter "tollen" Namen vermehrt werden, um dann überteuert verkauft zu werden, ist auch nichts neues. Man bedenke allein die ganzen "-doodles". Pitbulls sind auch keine anerkannte Rasse und stehen trotzdem fast überall auf der Rasseliste.

Meistens ist nur der Miniature Bullterrier ausgenommen, weil er eine anerkannte Rasse ist. Und selbst da muss man oft die Reinrassigkeit nachweisen und/oder hoffen, dass er bloß nicht zu groß wird...

dsupper  28.04.2020, 19:54
@michi57319

Ganz einfach - weil eben auch die Mixe von Listenhunden auf den Listen stehen - und dieser "Exotic-Bully" eben eine Mischung aus Listenhunden ist.

Das Tier ist dermaßen deformiert das wahrscheinlich eher nicht als Listenhund behandelt wird. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das diese arme Kreatur im Stande ist jemand ernsthaft zu verletzen. Das Maul ist viel zu kurz, der Körper viel zu massig für die Beine, so gebaut kann es sein, das er bereits Probleme bei der Nahrungsaufnahme hat. Du planst da ein auf Dauer schwerkrankes Tier zu kaufen. 🤷

Bfbbdbdnen
Fragesteller

Nein

jww28  28.04.2020, 22:02
@Bfbbdbdnen

Wirst sehen, zum Schädel des Hundes kannst dir ja Mal den Kapitel Brachyzephalie durchlesen,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brachycephalie

Vielleicht solltest Mal die rosarote Brille abnehmen 🤷 es gibt Naturgesetze die sollten nicht gebrochen werden.

Frag einfach bei deiner Gemeinde/dem Ordnungsamt nach, wie diese perverse Karikatur eines Hundes bei euch gehandhabt wird.

Da es keine anerkannte Rasse, sondern ein Bullterrier-Mix ist, müsste er auf der Liste stehen. Ausnahmen werden meist nur bei (reinrassigen) Miniature Bullterriern gemacht, die eine anerkannte Rasse sind.