Benötigt man für den American Akita bestimmte Auflagen/Papiere?

5 Antworten

Es wäre mir neu, wenn es auch in RLP mittlerweile eine Forderung nach dem Sachkundenachweis gibt.

Ich habe bis 2009 dort gewohnt und war überrascht, die Sachkunde in NRW machen zu müssen. Hier ist das Pflicht.

Aber ein Anruf bei der Gemeindeverwaltung, Ordnungsamt, bringt dir maximale Klarheit.

Was man sonst noch sehr sehr dringend für einen Akita benötigt, ist Hundeerfahrung. Nicht als Gassigeher, sondern als Halter von eigenständig denkenden Rassen. Sonst geht das gnadenlos schief.

Guten Abend.

Vielen Dank. :)

Meine Eltern haben heute dort angerufen und uns wurde gesagt, dass man glücklicherweise keinen Sachkundeausweis braucht.

dabei traf ich auf eine Aussage die mich leicht verunsicherte

Wo? Der Akita ist bei uns kein Listenhund. Im Ausland teilweise. Wahrscheinlich hat das jemand mit dem Tosa Inu verwechselt.

Guten Abend.

Vielen Dank :)

Das stand in einem Akita Forum

Meine Eltern haben heute dort angerufen und uns wurde gesagt, dass man glücklicherweise keinen Sachkundeausweis braucht.

Für den Akita gelten in deinem Bundesland die Regeln für sog. 20/40 Hunde, also über 20Kg oder 40cm. Die selben Regeln gelten auch für den Golden Retriever.

 Mit solchen Fragen wendest du dich am besten an deine Gemeinde.

Die können dir ganz genau sagen was du erfüllen musst und was erwartet wird.

Ich hoffe ihr habt euch gut über die Rasse informiert und wisst das je nach dem harte Zeiten auf euch zu kommen.

Guten Abend.

Vielen Dank. :)

Meine Eltern haben heute dort angerufen und uns wurde gesagt, dass man glücklicherweise keinen Sachkundeausweis braucht.

du brauchst den Sachkundenachweis. In einigen Bundesländern benötigst du auch noch den Hundeführerschein. Da ich nicht in jedem Bundesland über die Vorschriften bewandert bin empfehle ich dir, dich bei deinem zuständigen Amt im Rathaus zu erkundigen. Hier sitzen Personen, die es ganz genau wissen, was von dir verlangt wird. Ist doch eine Option oder?