Sind Kettenpanzer auf Straßen erlaubt?

17 Antworten

Grundsätzlich kannst du als Privatperson keinen Panzer kaufen. Er fällt unter das KwKG. Kriegswaffen gehören nicht in Privathände.

Ein entmilitarisierter Panzer könnte erworben werden.

Die Zulassung für die Straße ist in Deutschland nicht möglich. § 19 Abs. 2a StVZO lässt die Betriebserlaubnis sofort erlöschen, wenn der Panzer nicht mehr zur Polizei oder BW gehört.

auf der straße nur mit tiefladertransport.kenn einen sammler der hat einen t34 und musste einige auflagen erfüllen um ihn überhaupt besitzen zu dürfen.das geschütz musste von unten am turmausgang angebohrt sein im selben durchmesser wie das kaliber.die panzerung vorn für den fahrer durchbrochen sein von beiden seiten und an der stirnfläche.wurde mit 4mm blech wieder verschlossen damit er orginal aussieht.das ganze mit tüvgutachten und der gute hat das glück er besitzt 300ha rund um seinen gutshof.zusätzlich besitzt er eine sehr alte planierraupe ein oldi mit der er den t34 heimzieht wenn er stehn bleibt.laut seiner aussage schafft es der mb trak nicht

Ja und Nein. Kaufen kannst du sowas, dafür muss er aber komplett entmilitarisiert werden. Also das Geschütz, der Nebelwerfer usw müssen weg. Im Bereich des Fahrers muss ein Ausschnitt gemacht werden der verglast wird und nicht Schusssicher sein darf.

Dann brauchst du sogenannte Friedensketten. Das sind Ketten die zwischen den Gliedern Gummikissen haben. Ein Panzer ansich macht so wenig Bodendruck, das das für die Straße kein Problem ist.

Entsprechende Beleuchtung muss halt auch verbaut werden. Die Militärbeleuchtung ist da nicht ausreichend

Greencamou  19.05.2020, 07:31

Das Geschütz muss nicht weg, es darf nur nicht schießen können. Eine Scheibe darf schusssicher sein, das ist kein Kriterium. Ich darf mir auch mein Auto Panzern wie ich will.

DerBayer80  19.05.2020, 10:37
@Greencamou

Du musst tatsächlich im Bereich des Fahrers einen Bereich schaffen der nicht Schusssicher ist. Bei nem Gepanzerten PKW ist die Schutzklasse ja viel geringer

furbo  21.05.2020, 11:58
@Greencamou

Der Unterschied zwischen Panzer und Auto ist, dass der eine ein Kriegsgerät ist, dass dem Privatmann verboten ist, das andere nur ein Fortbewegungsmittel. Es ist etwas anderes, einen Panzer zu entmilitarisieren als ein Auto schusssicher aufzurüsten. Äpfel und Birnen, du verstehst?

Hallo,

ich gehe mal davon aus du meinst auf deutschen Strassen.

Ja sie müssen der STVO entsprechen, (Beleuchtung, Verkehrssicherheit, etc.), Panzer haben Kettenpolster aus Gummi dadurch berühren die Metallglieder der Panzerkette nicht den Straßenbelag und machen keine Schäden.

Auch der Bodendruck bei einem knapp 60 to. Panzer z.B. Leopard 2 ist geringer als bei einem 40 Tonnen LKW.

Allerdings macht das Panzerfahren auf Straßen wenig spass, da wo Geländewagen und Unimogs im Gelände an ihre Grenzen kommen da fängt das Terrain für den Panzer erst an.

Ich war selbst einige Jahre bei der BW und habe verschiedene Panzertypen gefahren.

Als Privatperson bekommst du einen Panzer in Deutschland nicht Zugelassen.

Also wenn du auf der Straße fahren willst brauchst du für jede Fahrt eine Sondergenehmigung da das Teil Breiter ist als normale z.B. Lkw s und da wirst du schon an die Grenze gekommen sein. Sag mir einen Grund warum du so eine Fahrt genemigt bekommen sollst.

Woher ich das weiß:Hobby
DerBayer80  18.05.2020, 21:41

Kommt drauf an was du nimmst. Einen Leopard wirst du nicht so durch bekommen. Aber einen MTW oder einen Marder eher schon. Aber ich persönlich würde ja nen TPZ Fuchs vorziehen

Nitram  18.05.2020, 21:50
@DerBayer80

Und wieviel blässt der durch wenn du so 50 km/h fährst.

Mein Unimog beim Bund hat je nach Fahrweise 20 - 40 Liter Benzin durchbelassen.

DerBayer80  18.05.2020, 22:00
@Nitram

Der Fuchs hat eine Reichweite von ca 800km auf der Straße bei 241 Liter Tankvolumen. Reicht dich völlig aus, der Fuchs läuft im Dauerlauf rund 100 kurzfristig sogar 130