Handbremse als Notbremse?

13 Antworten

Hallo

Vorsichtig mit der Handbremse arbeiten , beim voll durchreißen , überholt dich dein Heck Allerdings gibt es Fahrzeuge , wo man mit der feststellbremse während der Fahrt nichts anfangen kann , weil sie sich nicht während der Wagen rollt betätigen lässt.

Gruß Mike

Die "normale" Bremse besteht aus zwei Bremskreisen, ein Bremskreis für die Räder vorne rechts und hinten links, der andere Bremskreis vorne links und hinten rechts.

Es ist sehr unwahrscheinlich das beide Kreise gleichzeitig ausfallen, wenn du Flüssigkeitsverlust in dem einen Kreis hast, kannst du noch immer mit dem anderen bremsen.

Der Fragesteller hat doch geschrieben "aus welchen Gründen auch immer". Und wenn jemand daran herummanipuliert? Ich kann dir eine Pkw-Bremse so manipulieren, dass sie total ausfällt; und zwar erst wenn man richtig reintritt.

@kosy3

Wenn die Bremse manipuliert wurde, und dann nicht auch die Handbremsseile "gekappt" werden, ist das noch dümmer als überhaupt die Bremse zu manipulieren.

Das hat alles doch kein Hand und kein Fuß, daher gehe ich von einer normalen Lage aus, und da ist es nun einmal sehr unwahrscheinlich, dass beide Kreise ausfallen, nicht mehr und nicht weniger will ich damit dem Fragesteller mitteilen.

Handbremse arbeitet "mechanisch", du kannst sie als Notbremse in kritischen Situationen einsetzen, das lernst du auch in jeder guten Fahrschule.

Ich hab meine Führerschein gerade mal 8 Wochen. In der Fahrschule hab ich das nicht gelernt^^

@BeRlisoni

Gute Fahrschulen reden über so etwas in der Theorie.

@kaesefuss

und weisen darauf hin, das die Handbremse das Fahrzeug zum schleudern bring und damit unkontrollierbar, die Handbremse also nur als allerletzte Möglichkeit zu sehen ist.

@Anton96

Gas geben und dabei de Handbremse ziehen war hier die Rede von.

@kaesefuss

Wenn du die Handbremse ziehst verliert das Fahrzeug an der Hinterachse die Seitenführung und das führt fast unweigerlich zum Schleudern. Wenn man ganz viel Platz hat mag es möglich sein mit einer sehr schwach angezogenen Handbremse zu bremsen nur wie lang soll der Bremsweg sein. Da würde ich dann eher dem Motor als Bremse nutzen einfach einen kleinen Gang einlegen, das hat ungefahr so viel wirkung wie die Handbremse hat aber nicht die Gefahr die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. In übrigen ist das eine rein thoretische Frage, normalerweise hat man in so einem Fall garnicht mehr die Zeit die Handbremse zu ziehen. Ich habe im übrigen in der Fahrschule weder theoretisch noch praktisch gelernt beim Bremsausfall mit der Handbremse zu bremsen.

In welcher Fahrschule lernt man das? Die Handbremse verursacht bei Fahrt gezogen mit ziemlicher Sicherheit einen Unfall. Das Fahrzeug wird ins schleudern kommen und ist unkontrolierbar.

Wenn du in so einer Situation die Handbremse zu ziehen führt fast unweigerlich zum Unfall. Das Fahrzeug kommt ins Schleudern und wird unbeherschbar. Stuntmann nutzen das um ein Fahrzeug schwungvoll zu drehen, aber ohne viel übung gibt das keinen. DIe Handbremse ist definitv kein Sinnvoller Ersatz für die normale Bremse.

Ok also nur im äußersten Notfall, denn wenn bevor ich irgendwo auffahre, gerate ich lieber ins schleudern.

@BeRlisoni

Dann knallst du halt in die Gruppe Schulkinder auf dem Gehweg. Ich persönlich würde bei so etwas durchaus überlegen das Fahrzeug durch seitliche auffahren auf ein festes Hindernis zu stoppen, Wenn dein Fahrzeug erst einmal ins Schleudern kommt kann man nichts mehr machen. Ein Ausfall der normalen Fahrzeugbremse hat wie ein Versagen der Lenkung praktisch immer einen Unfall zur Folge.

Erstmal runterschalten und mit Motor bremsen, dabei immer kurzzeitig die Handbremse ziehen, sodass der Wagen soweit gebremst wird, dass du den nächstkleineren Gang einlegen kannst. NUR die Handbremse ziehen und das noch schnell, landet meist im Graben.