Auf welchen Straßen darf man laufen?

6 Antworten

In Aleppo (Syrien) ist das Laufen auf der Strasse nicht so gefährlich. Da kann man höchstens von einem Esel angerempelt werden. Auf den Strassen einer Industrienation können die Folgen schon einschneidender sein. Wer als Biodeutscher und hier Geborener die Gefahren im Deutschen Strassenverkehr nicht einschätzen kann, sollte lieber nach Syrien umziehen und die Menschen hier von solchen dussligen Fragen verschonen.

Ja, denn die Straßen sind für die Fahrzeuge.

§ 25 StVo sagt: Fußgänger müssen  Gehwege benutzen. Auf der Fahrbahn dürfen sie nur gehen, wenn die Straße weder einen Gehweg noch einen Seitenstreifen hat.

Komischerweise finde ich nichts im Bezug auf Autobahnen ... Aber das tut vielleicht jemand anderes.

Nein, die Fahrbahnen sind für Fahrzeuge. Geh- und Radwege sind ebenso Teil der Straße.

Das Verbot für Autobahnen und Kraftfahrstraßen findet sich übrigens in § 18 (9) StVO.

@Rolf42

Klug***, :-) aber hast vollkommen Recht.

Grundsätzlich darf man auf jeder Straße laufen. Natürlich wenn möglich, auf dem Gehweg, sonst auf dem Seitenstreifen oder auf der Fahrbahn. Außerorts muss am linken Fahrbahnrand gegangen werden.

Ein generelles Verbot für Fußgänger gibt es nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen.

darf ich neben der Autobahn hinter den Leitplanken laufen?

@Eiskorn93

Wie das rechtlich zu bewerten ist, weiß ich nicht.

@Eiskorn93

Darfst  nur in Notfällen und für die Strassenmeistereileúte

Du darfst höchstens in einem verkehrsberuhigten Bereich ("Spielstraße") und in einer Fußgängerzone auf der Straße laufen.

Auch du verwechselst anscheinend "Straße" mit "Fahrbahn".

Auf Autobahnen und Kraftstraßen haben Fußgänger nichts zu suchen.

An allen Strassen wo kein Gehweg ist, darf man am Fahrbahnrand gehen. Egal ob Inner- oder Außerorts.