Sind Jobcenter Mitarbeiter Beamte?

5 Antworten

in der regel handelt es sich um normale mitarbeiter. gespräche werden nicht mitgeschnitten.

Anscheinend fragst du wegen der Drohung eines Mitarbeiters, dich wegen Beamtenbeleidigung anzuzeigen. Diesen Straftatbestand gibt es überhaupt nicht.

Beleidigung ist strafbar nach § 185 StGB, unabhängig davon, wen du beleidigst.

https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

Sie sind Verwaltungsangestellte/ Mitarbeiter im öffentlichen Dienst (damit ist man nicht automatisch Beamter)

Mitschnitt ist generell nur nach voriger Ansage erlaubt.

Nein, in der Regel normale Angestellte. Ein Mitschnitt muss vorher angesagt und mündlich bestätigt oder abgelehnt werden.

Was unterscheidet

normale Angestellte

von unnormalen bzw. nicht normalen Angstellten?

@Schnoofy

Meinst du die Frage wirklich ernst? Es gibt keine unnormalen bzw. nicht normalen Angestellten. Das Wort "normal" ist, wie deutlich ersichtlich, lediglich eine Beifügung. Nicht zu verwechseln mit einer Beifügung wie "leitende"

Bei dem alten ARBEITSAMT waren viele verbeamtet , heute nur noch die Leitung ; jetzt viele angelernte - um den Formblätter-Andrang ab zu arbeiten ; vorallem seit das Jobcenter / Hartz / Sozialamt zusammen gewürfelt wurden [ Schröder ].

Mitgeschnitten wird gar nicht !

Okay danke!

Angenommen, Person A hat mit der Hotline telefoniert, um herauszufinden, ab welchem Einkommen A nicht mehr beim JC ist und Leistungen bekommt. Eine konkrete Antwort wurde verweigert und daraufhin hat A etwas gesagt, wie "Nur Spasstis in der Hotline" (Person A kann sich nicht wirklich mehr genau erinnern, was gesagt wurde), woraufhin der Mitarbeiter am Telefon sagte: "Das ist Beamtenbeleidigung, Sie werden Post von mir bekommen".

Sollte Person A diese Drohung ernst nehmen?

(A ist ab März so oder so nicht mehr abhängig vom JC und wird den Leistungsbezug beenden)

@FRANKFURTLIVEDE

Einen Straftatbestand "Beamtenbeleidigung" gibt es nicht!

Ansonsten kann ein Anrufer, der beleidigt natürlich deswegen Angezeigt werden, wenn es auch mit der Bweisbarkeit schlecht aussieht.

@FRANKFURTLIVEDE
woraufhin der Mitarbeiter am Telefon sagte: "Das ist Beamtenbeleidigung, Sie werden Post von mir bekommen".

Den Straftatbestand der Beamtenbeleidigung gibt es in Deutschland überhaupt nicht. Beleidigung ist aber strafbar nach § 185 StGB.

https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

@FRANKFURTLIVEDE
Sollte Person A diese Drohung ernst nehmen?

Ja. Den Tatbestand der Beamtenbeleidigung gibt es nicht - aber eine Beleidigung war es nun mal und wird auch verfolgt werden - egal ob sie sich gegen einen Beamten oder einen Angestellten gerichtet hat.

@FRANKFURTLIVEDE

Die Personen im Jobcenter kann man nicht vertrauen weil einige da geparkt werden andere zu faul sind sich selber zu informieren und die Denken wirklich sie dürfen jeden Beleidigen und wen man sich das nicht gefallen lässt tun sie so als wäre sie Beleidigt worden Auskunft am Telefon kann man sowieso nie Glauben den hinterher war das nie eine verbindliche Antwort!Die Halten sich sogar für was besseres nur weil sie einen Job haben egal ob sie fähig oder unfähig sind den auszuüben!

Abwarten den das Jobcenter will gern einschüchtern und oft Mast es sich recht an die es nicht hat!Udn das ist kein grund für eine sperrzeit den die beleidiegne gern grundlos aber ertargen oft das echo nicht!

Sollte es ein mitschnitt geben kann er einmal vor gericht nicht verwertet werden da das heimlich getan worden ist und zweitens eine verletzung des Bundes datenschutzgesetzes ist womitdas amt 2 rechtsbrüche zu geben müste! Udn sogar einverstoß gegen das grundgesetz!

Beamtenbeleidigung gibt es zb bei der Polizei oder vor gericht wen man den richter beleidiegt aber nicht im jobcenter!

@herakles3000

was redest du eigentlich für einen schwachsinn?

@markusher

zum Thema "Jobcenter" oder ähnlichen kommen von diesem User leider immer wieder Antworten , durchzogen von gefährlichen Halbwissen, rechtlich nicht haltbaren oder falschen Aussagen, bis hin zu "Ratschlägen", die den Fragesteller (bei Umsetzung) in der Realität in arge Bedrängnis bringen können...