Sind in der Warmmiete auch Wasserkosten enthalten?

6 Antworten

Ja in der Regel schon, in der Jahresabrechnung wird dann der tatsächliche Verbrauch ermittelt, und gegebenenfalls wird eine Nachzahlung fällig.

Nun es gibt Kaltmiete. Warmmiete und Warmmiete inkl aller Umlagen(bis auf Strom, Telefon Kabel). Wobei die meisten Angaben der Warmmieten die der Warmmieten inkl. aller Umlagen meinen. Also im Zweifel besser noch mal den Vermieter fragen

fragetierchen  30.04.2010, 10:12

richtig, in einem vernünftigen mietvertrag ist aber genau aufgeführt was enthalten ist

Pauschal ja, ich muss aber meistens noch nachzahlen;) es kommt auch drauf an wie es dein Vernmieter geregelt hat. Meine Schwiegermutter z.B. hat ne Wasseruhr, da muss das Wasser sepperat bezahlt werden;-)

Gruß HollyPSy

ja die warmmiete beinhaltet wasser kosten, müllgebühren, ggf. hausflurreinigung, grundsteuer und meistens heizkosten, außer man muss das selber mit dem energieversorger ausmachen

Eigentlich gehört der Verbrauch des Wassers zu den Nebenkosten, die zwar in der Warmmiete dann enthalten sind, aber zur Jahresendabrechnung extra, nach Verbrauch, abgerechnet werden