sind Geschirrhandtücher in der Gastronomie erlaubt

6 Antworten

Also, Geschirrhandtücher sind selbstverständlich erlaubt. Wie soll es denn sonst auch gehen. Natürlich ist hier die Hygiene zu beachten. Ich vermute eher folgenden Hintergrund. Stoffhandtücher zum abtrocknen der Hände z.B. am Handwaschbecken sind in gewerblichen Küchen nicht erlaubt. Da werden besser Papierhandtücher eingesetzt. Das ist auch richtig so. Stell dir vor, Du trocknest Deine Hände an einem (vom Vorgänger) feuchten Stoffandtuch ab. Muss wirklich nicht sein...(Ich gebe jedoch zu Bedenken dass sich meine Erfahrungen auf Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern beziehen. In anderen Bundesländern kann das u.U. anders sein.) Viele Grüße und immer ein sauberes Handtuch

Es kommt auf die Stadt an und welches Gesundheitsamt zuständig ist. In den meisten Städten sind tatsächlich aus Hygienegründen Papiertücher vorgeschrieben, vorausgesetzt die Positionen fassen Lebensmittel an

Alles Blödsinn ! Erstens gibt es gar keine Geschirrhandtücher, sondern entweder Handtücher oder Geschirrtücher. Handtücher zum Abtrocknen der Hände sind als Einweglösung vorgeschrieben. Und das überall in Deutschland egal wer zuständig ist. Zum Abtrocknen von Geschirr darfst Du sehr wohl "richtige" Geschirrtücher nehmen. Weitere Fragen dieser Art solltest Du mit dem Lebensmittelkontrolleur Deiner Kommune klären, denn dieser wird Dich auch später kontrollieren. Es kommt dort immer gut an, wenn man von sich aus auf diese Leute zugeht und sich Rat holt. Viel Erfolg.

Geschirrhandtücher sind erlaubt,müssen aber Täglich ausgetauscht werden,nicht erlaubt sind Handtücher in der Küche,da müssen laut Verordnung Papierhandtücher verwendet werden,genau wie auf den Personaltoiletten und in den Gästetoiletten,.machst du es nicht so,wird es mit der Hygienekontrolle Probleme geben und das kostet beim 2.Mal richtig Kohle ! Glaube mir,ich schreibe aus Erfahrung !

MFG Wollelan

hygienischer ist es schon mal