Darf man ärmellos in der Gastronomie arbeiten?

8 Antworten

Nein, vom Gesundheitsamt gibt es keine Probleme. Denke nur an das große M und die anderen die in T-Shirt bedienen. Kann sein das Deine Chefin Wert auf diese Kleidung legt und es zum Gesamtbild des Coffee Shop so haben möchte.

Woher kennst du die Gesetze in Holland?

@ganzneuelola60

...hast ne Prise in der Nase kannste Du hüpfen wie ein Hase ;-)

@sunpoint

Christoph sein Daum läßt grüßen :-)

Ästhetischer finde ich auf jeden Fall etwas mit Ärmeln, auch wenn es nur kurze sind.

Prinzipiell JA. Zur Himmelfahrt ist mittlerweile "Oben ohne"-Bedienung in verschiedenen Kneipen üblich, ohne daß Gesundheitsämter einschreiten. Wenn die Chefin allerdings auf bestimmter Kleiderordnung besteht, ist sie natürlich im Recht und kann das durchsetzen. Ist schließlich ihr Laden und sie bestimmt, wo es lang geht.

Es ist ziemlich egal, ob es gesundheitsamtlich erlaubt ist, finde ich. Entscheidend ist, was die Chefin möchte!! Ich arbeite seit 28 Jahren in der Gastronomie und finde Bedienungen in Tops und ärmellosen T-Shirts im Sommer äußerst unangenehm. In einem Berufsbekleidungsladen wirst du wohl keine ärmellosen T-Shirts für Kellner finden und das sagt ja eigentlich schon alles :-)...

naja, egal ist es nicht. ohne stumpfhose zb darfst du in der gatro auch nicht arbeiten, wenn du einen rock anhast.

@jaguar4

Wer schreibt das vor?? Sieh dir mal im Sommer die Bedienungen an, sehr viele tragen Röcke und KEINE Strumpfhosen. Ich wüßte nichts von verhängten Bußgeldern gegen die Mädels.

ich kann mich aber zusätzlich entsinnen, dass vor ein paar Jahren mal im Gespräch war, für Personen, die in der Sonne arbeiten, grundsätzlich langärmlige Kleidung vorzuschreiben. Dies allerdings aus "Sicherheits-/Gesundheitsgründen", damit der Arbeitnehmer keinen Hautkrebs bekommt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das durchgegangen ist.