Holzschneidebretter und Holzkochlöffel in der Gastronomie noch erlaubt?

5 Antworten

Lang war das Holzbrett verteufelt, Heute nach Studien ist das Gegenteil

Auf einem Schneidebrett aus Holz befinden sich weniger Bakterien als auf einem Schneidebrett aus Kunststoff.

Das hab ich auch gehört. Aber Gastro-Hygieneprofis werden das nicht so sehen, fürchte ich.

@Minihawk

Schneidebretter im Test www.bestbambus.de/assets/own/Schneidebretter%20im%20test.pdf Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht sich nicht zumindest ein Schneidebrett aus Holz oder Kunststoff findet. Während derzeit in Gastronomie, Großküchen und Fleischereien offiziell ausschließlich ...

Wie viel Arbeiten noch mit Holz

Hi, bei Brettern kann ich klipp und klar sagen, waren mal untersagt und sind jetzt wieder erlaub, die Hartholzbretter nehmen nachweislich weniger Bakterien auf wie die aus Kunststoff, außerdem sind in denen Weichmacher drin die auch in die Lebensmittel gekommen sind! Kunststoff kommt nicht mehr in frage!

BG Cosel

Hallo, aus meiner Sicht sind Holzgegenstände in einem Hygienebtrieb grundsätzlich verboten. Hier ist es z.B. nicht möglich diese nach der Arbeit zu desinfizieren. Im Zeitalter wo selbst verschiedenartige Farben bei Schneidebrettern (z.B. für Geflügel) eingesetzt werden schließt sich die Fragestellung schon aus. Ich arbeite selbst ein einer Metzgerei. Viele Grüße Peter

In Metzgereien sind Holzarbeitsflächen schon seit den 80er Jahren nicht mehr erlaubt, so weit ich weiss. Ein Gastro-Betrieb hat aber andere hygienische Erfordernisse als eine Metzgerei, da keine Frischwaren produziert werden, sondern nur durchgegarte Produkte verkauft werden.

Wiso denn schwachsinn? Es ist wichtig das man keine Holzoberflächen benutzt weil man die nicht desinfiziert bekommt. Guten morgen ich hoffe du lernst keinen Hygiene Beruf.

Holzbretter desinfizieren sich durch Stoffe im Holz nahezu selber. Da braucht man nichts zu desinfizieren. So fern man keine Frischprodukte wie frisches Fleisch oder gar Gehacktes über die Theke reicht, sondern die Schneidbretter nur für die Prduktion von durchgegarten Produkten verwendet ist das nicht dolle heftig...

@Minihawk

für zuhause ist das ok aber nicht für den gastronomiebetrieb. Du darfst kein Risiko eingehen auch wenn es noch so klein ist. Deine Gäste verlassen sich auf dich.

gibt es überall noch .

In der Gastronomie? Es ist klar, dass man die für den Heimgebrauch kaufen kann, aber wie sieht es mit der Gastronomie aus?

@Minihawk

ich meine schon die gastronomie.