Sind Ganzjahresreifen wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

7 Antworten

Hallo!

  • Ganzjahresreifen sind besser als ihr Ruf!
  • Man/frau sollte halt ihren Einsatzbereich berücksichtigen.

Bei den heute teilweise schneearmen und "warmen" Wintern in der Ebene sind sie eine ideale Ganzjahres-Bereifung!

Im hochalpinen Bereich mit wirklich schneereichen Wintern würde ich sie nicht einsetzen im Winter.

  • Also, es kommt immer auf die wettermässigen Gegebenheiten in der Region an.

LG Bernd

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. Sie haben in beiden Fällen Nachteile gegenüber Reifen für die jeweilige Jahreshälfte. Zudem sind sie in der Anschaffung etwas teurer als vergleichbare Sommer bzw. Winterreifen, was sich jedoch durch den nicht benötigten zusätzlichen Felgensatz wieder ausgleicht.

Für ein Auto was nicht sehr viel gefahren wird und nicht in extremen Situationen genutzt wird sind sie ausreichend.

Reine Winterreifen haben bei tiefen Temperaturen, Glatteis und hohem Schnee deutliche Vorteile gegenüber den Ganzjahresreifen. Das gleiche gilt umgekehrt für Sommerreifen im Sommer und bei Langstrecken und hohen Geschwindigkeiten.

Alleine schon die Materialzusammensetzung muss bei einem Ganzjahresreifen einen Temperaturbereich von - 25° bis + 40° abdecken, das ist optimal nicht erreichbar. Ebenso der möglichst geringe Rollwiderstand im Sommer (Energiesparen) zu der bestmöglichen Traktion im Winter (z.B. Anfahren bei hohem Schnee, bremsen bei Glatteis, ...).

Wir hatten auch einige Jahre Allwetterreifen und sind gut damit gefahren. Wobei ich sagen muss, dass wir nicht allzuviel Schnee haben.

Sie sind bei winterlichen Strassenverhältnissen schlechter als Winterreifen, und bei trockener Strasse schlechter als Sommerreifen. Eben ein Kompromiss.

Wobei schlechter bedeutet, dass Haftung und Traktion auf Schnee nie das Niveau eines Winterreifen erreichen, und auf trockener Strasse Bremsweg und Aquaplaningverhalten schlechter sind als bei einem Sommerreifen. Egal, ob du 'gute Winterreifen brauchst: Gerade bei Letzterem würde ich keinen Kompromiss eingehen wollen.

Man merkt den Unterschied erst in Extremsituation, z.B. wenn man plötzlich bremsen muss und es auf jeden Meter Bremsweg ankommt. Das kann man sich aber nicht aussuchen.

Yup, die sind im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen und im Winter nicht so gut wie M&S. Aber in jedem Fall besser als runderneuerte! Ich habe eine Kfz-Werkstatt und Allwetterreifen sind tatsächlich besser, als ihr Ruf! Ok, mit jeweils kleinen, aber kaum merkbaren Einschränkungen. Aber bitte nicht den billigsten Reifen aus Hinterbekustan :-)

tetra13
Fragesteller

Ok danke, was bedeutet denn runderneuert?

Crack  17.07.2015, 20:33

und im Winter nicht so gut wie M&S

Auch Ganzjahresreifen sind M+S Reifen - sonst dürfte man sie bei winterlichen Bedingungen überhaupt nicht nutzen.

Aber in jedem Fall besser als runderneuerte!

Auch das ist relativ zu sehen, denn es gibt sicher auch runderneuerte Reifen die besser sind als schlechte Neuwertige.