Winterreifen bei Gebrauchtwagen komplett abgefahren - was tun?

7 Antworten

Hallo,

Wie wärs, wenn ihr mal einfach so bei dem Händler vorbeifährt und mal - höflich! - den Verkäufer fragt, ob er sich erinnern kann an den Verkauf und ob er nicht eine günstige Quelle für Neureifen wüßte, und dann erst fragt, ob er bzw. das Autohaus sich freundlicherweise an den Kosten beteiligen könnten oder zumindestvdie neuen Reifen kostenlos montieren würden?

Und: Der Matiz hat sehr kleine Reifen, die kosten dann auch sehr viel weniger als Reifen größerer Dimensionen. Schaut mal z.B. nach unter www.reifendirekt oder reifenbilliger de bzw reifenguenstiger de oder reifendiscount de, oder googlet selbst. Dann laßt die Reifen zu dem Händler liefern, wenn das seitens des Händlers akzeptiert wird.

Gruß

Ü.S. Was steht im Vertrag drin, "Winterreifen mit soundsoviel Profil" oder nur "Winterreifen"? Bei letzterem hätte sie wahrscheinlich schlechte Karten. Würde die Profiltiefe allerdings nicht den Angaben im Vertrag entsprechen, müßte sie z.B. anhand von Zeugenaussagen beweisen können, daß die Winterreifen seit dem Fahrzeugkauf kein einziges Mal montiert waren. Angesichts des zu erwartenden Neureifenpreises würde sich eine Auseinandersetzung mit dem Händler jedoch ehrlich gesagt nicht wirklich lohnen.

@GottLiebtSie

Danke für den Stern! Und, hat's geholfen?

Gruß Moritz

Da ist nichts zu machen. Bei Gebrauchtwagen gilt "wie besehen so gekauft". Es sei denn, der Händler hat spezifische Zusagen gemacht oder Garantien gegeben. Normaler Verschleiß (und das gilt insbesondere bei Reifen) ist bei Gebrauchtwagen kein Grund zur Beanstandung.

Da bleibt nichts anderes übrig, als neue Winterreifen auf die Felgen aufziehen lassen. Die hat sie ja schon mal, ist ja auch was wert.

Ja, aber sie hat das Auto ja mit Sommerreifen gekauft und die Winterreifen als "Sonderleistung" dazu bekommen und die Wintereifen haben halt überhaupt kein Profil. Für den Verschleiß ist ja nicht meine Mutter verantworlich, die Reifen wurden von uns ja vorher nicht genutzt. Trotzdem nicht?^^ Weil neue Reifen sind ja jetzt auch nicht grad billig... Danke für die Antwort.

@SuperBounty

Umso mehr als die WR eine Zugabe waren wie Du schreibst.

Klar ist deine Mutter für den Verschleiß nicht verantwortlich, deshalb war der Wagen ja auch billiger als ein Neuwagen. Dasselbe gilt für die Reifen, egal ob Somme- oder Winterreifen.

Und anders herum, ist der Händler für den Verschleiß verantwortlich ?

Wenn nicht im Vertrag steht "neuwertige Reifen" oder ähnliches, dann hat sie das gekauft, was sie gesehen hat. Und wenn sie nicht hinguckt, wer übernimmt dafür die Verantwortung ?

Und ein letztes: Sie hätte wohl den Wagen auch gekauft, wenn der Händler nicht noch WR "zugegeben" hätte. Also was soll es da jetzt ein Faß aufzumachen.

Da hatte die "Großzügigkeit" des Händlers wohl nur einen Sinn: Ensorgungskosten sparen...

Habt ihr einen Kaufvertrag wo die Reifen Vertragsgegenstand sind? Wenn nein, würde ich sagen "Pech gehabt".

Denn wie wollt ihr nachweisen, dass die Reifen dazugehörten und ihr nicht einfach nur abgefahrene Reifen woanders gekauft habt und nun auf diesem Weg neue Winterreifen erschleichen wollt?

Wenn im Kaufvertrag ordentliche Reifen Vertragsgegenstand sind, weiß ich nicht, ob die Reifen zu der Art Mängel gehören, die sofort gemeldet werden müssen oder innerhalb einer bestimmten Frist noch angezeigt werden können.

Ich denke aber, dass Reifen nicht zu versteckten Mängeln gehören, da man ja ziemlich schnell und einfach hätte schauen können, in welchem Zustand die Reifen sind.

Da google am besten mal, wie Reifen da angesehen werden und welche Fristen gelten.

Da wird deine Mutter wohl Pech gehabt haben. 1. Hatte Sie die Möglichkeit, sich alles anzuschauen. 2. wenn der Verkäufer sie noch dazugelegt hat, deinem Mom das Auto zu diesem Preis auch ohne die Reifen genommen hätte, welche Summe will sie da zurückfordern - dann waren die Reifen wohl nicht Gegenstand des Kaufs, sondern ein "Geschenk". Wenns um die Entsorgungskosten geht, siehe 1.

Der Autohändler schätz ich mal. Ich denke das kann man zu verschwiegenen Schaden zuordnen

Eben nicht.

Abgefahrene Reifen kann man ja nicht verschweigen, weil es jeder sofort sieht. Und wenn sie nicht hinguckt, ist es ihre Schuld.