Sportwagen und Alwetterreifen - was haltet ihr davon?

12 Antworten

Ich als Reifen und fahrwerkstechniker rate dich von allwetter reifen ab.. Warum? Du hast ein sportwagen und fährst bestimmt viel rumm.. Allwetterreifen sind für personen geeignet die nicht viel mit dem wagen rummfahren.. Z.b omis opis.. Oder die jenigen die zur arbeit 3-4 km haben..

Also wechsel lieber.. Sommer Winter - Winter Sommer

ah, okay. das bestätigt mein bedenken. ich sag mal, für den reifenhändler sind die saisonalen natürlich auch das bessere geschäft. speziell ist also besser. welche marke ist gut - auch bei regen. gibt es da besonders gut geeignete?

wie wie viele kilometer reichen so allwetterreifen überhaupt?

250 spitze ist da wohl nicht drin. vielen dank.

Hallo!

  • Was sind "Winterdinger"?
  • Zu Allwetterreifen: Vom Verschleiss her sparst du nichts, nur das Umstecken ersparst du dir 2x im Jahr.
  • Wuchten solltest du auch zwischendurch wieder lassen, also auch keine Ersparniss.
  • Allwetterreifen sind weder echte Sommer- noch echte Winterreifen. Wenn bei euch die klimatischen Verhältnisse so sind, dass man/frau auf WR verzichten kann, dann sind Allwetterreifen eine Alternative.
  • Auf trockener Fahrbahn sind heute alle Reifen gut. Anders sieht es bei nasser Fahrbahn aus. Da sind Allwetterreifen wieder recht gut, dh, wenn der Winter viel aus nasser bis trockener Fahrbahn besteht, haben die Allwetterreifen die Nase vorne.
  • Ist mit viel Schnee (Schneefahrbahn) zu rechnen, sind Allwetterreifen keine gute Wahl. Sie sind zwar immer noch wesentlich besser, als SR, aber an echte WR kommen sie dabei nicht heran.

Wie du siehst, trennt sich der Spreu vom Weizen hauptsächlich im Winter, der Sommer und Übergangszeiten sind kein Thema bei Allwetterreifen.

Zu deiner Frage: Allwetterreifen und Sportwagen. da kommt es halt darauf an, wie du fährst. Fährst du sportlich, dann würde ich dir zu keinen Allwetterreifen raten, hauptsächlich wegen dem Verschleiss.

Und dann bleibt halt noch die Frage, ob du deine (gewünschte) Dimension als Allwetterreifen bekommst?

Ansonsten würde nichts dagegen sprechen.

LG Bernd

Lieber beides getrennt also sommer und winter weil diese alwetter sind im winter nicht gut und im sommer auch nicht

Allwetter oder Ganzjahrsreifen sind immer ein kompromiss sei es durch die elbstreinigende profilkierung und die härte der gummimischung die erheblich zur haftungsfähigkeit auf der Strasse beiträgt,.,. jeder hat da so seine eigene Philosophie . Wenn ein reiner Stadtwagen genutzt wird ist das für mich der einzige akzeptable Grund diese zu fahren..

Reifen sind inzwischen so Günstig geworden das man durchaus auch einen Wintersatz dazukaufen kann.. einzig bei SUV die auchmal ins gelände gehen ist das noch zielführend weil mit den Häuffig überdimensionierten Showreifen auf Sommeralus da wenig Chancen auf durchkommen haben.. wer einen fetten Sportwagen fährt sollte sich der wichtigkeit der reifenqualitäten bewust sein und da einen kompromiss zu wählen halte ich für sehr unvernünftig.

Klar sieht gut aus im Sommer mag auch spassig sein aber einen azuf dicke Hose machen und dann keine kohle für Winterbereifung ?? Dann besser die kiste stehen lassen und ein extra Winterauto mit Winterbereifung besorgen wie es viele Mopedfahrer machen.. Joachim

Allwetterreifen sind gut für Leute die nicht viel fahren und keine Ansprüche stellen.

Die Reifen sind immer ein Kompromiss, können also beides nicht richtig. Für Vielfahrer und Fahrer die von ihren Reifen echt was verlangen (mit Sportwagen nicht so unwahrscheinlich) nicht wirklich geeignet. Im Sommer fährst d die runter und im Winter ist dann schnell Ende Gelände.

Wenn man die in 2-3 Jahren abfährt rechnet sich das schon nicht mehr.