Sind fremde Reitlehrer auf einer Reitanlage zulässig?

9 Antworten

Prinzipiell würde ich immer beim Stallbesitzer nachfragen. Aber wenn du einfach normal in die Halle gehst und irgendwer steht am Rand und sagt dir was du tun sollst ( ohne das ganze als alleinige RS zu blocken, heißt andere dürfen ganz normal auch reiten ) , kann dir eig keiner nen strick draus drehen. Ob du diesem jemand danach noch Geld in die Hand drückst hat den Stallbesitzer eigentlich nicht zu interessieren.

Das liegt daran, was der Anlageneigner festlegt. Einige lassen strikt keine auswärtigen Unterrichtskräfte rein, andere hingegen wollen dies sogar, um Vielfalt anbieten zu können.

Ich habe mein Pferd gekauft und brauchte schnell einen Stallplatz. Ich zog dorthin, wo ich meine Reitlehrerin (aus 70 km Entfernung) mitbringen durfte. Als sie dann da war, musste ich auf sehr unangenehme Weise erfahren, dass andere im Stall keine externen holen durften und ich deswegen ein rotes Tuch für die Stallkollegen war. Inzwischen bin ich in einem Stall, wo wert drauf gelegt wird, die Dienstleisterwahl offen zu halten.

Es gibt aber noch ganz andere Extreme: Neben dem Reitlehrer geben manche Ställe auch Hufbearbeiter und Tierärzte ihren Einstellern vor.

Bezüglich der Hallennutzung hat auch jeder eigene Regeln: Bei uns gibt es beispielsweise einen Plan, in dem man einträgt, wann man seinen Lehrer da hat. Kein Lehrer darf die Halle für anderes Reiten sperren, unterrichtet mehr als einer, muss man sich eben arrangieren. Grade, wenn vom Stall her organisierte Kurse sind, ist anderer Unterricht ausnahmsweise mal auf den Platz oder auf andere Zeiten zu verlegen.

Wenn ein externer Reitlehrer bei euch am Stall Unterricht geben will, muss er das mit dem Besitzer der Reitanlage absprechen. Meistens gibt es dann einen Vertrag und manchmal muss der Reitlehrer auch für die Bahnbenutzung bezahlen, wenn er dort Kurse geben möchte. Wenn dir ein Freund beim Reiten hilft ist das natürlich erlaubt. Natürlich brauchst du dafür ein eigenes Pferd oder die Erlaubnis des Pferdebesitzers. Das einzige Problem, das ich mir vorstellen könnte ist, wenn ein anderer Reiter zu der Zeit auch die Bahn benutzen will. Das muss gewährleistet sein. Ihr dürft die Bahn nicht für euch beanspruchen und keine Hindernisse o.ä. aufbauen, die andere Reiter behindern könnten. Ansonsten sollte das keine Probleme geben

Muss es auch dann einen Vertrag geben, wenn es sich nicht um Kurse handelt sondern nur für eine Einzelperson zB? Danke !!

@Lovelyhorse

Nein, wenn z.B. nur du bei einem Trainer trainieren willst, brauchst du keinen Vertrag! Allerdings musst du dich eben mit dem Stallbesitzer über die Bahnbenutzung einigen.

Also ich kenne das nicht. Bei uns gibt es auch Reitunterricht bei 2 verschiedenen RL.

Aber wenn man als privater Einsteller sich selbst einen RL sucht ist das kein Problem, solange man eben nicht in die Halle kommt, wenn gerade reguläre Reitstunden sind. Was man außerhalb der Reitstunden macht, ist egal. Und ich denke auch nicht, dass der Stall sehr seriös ist, wenn er sowas unterbindet.

Ich darf mir doch in meiner Freizeit den Trainer holen, den ich haben will. Ist ja auch schließlich mein Geld und mein Pferd. Und ich bezahle auch schließlich dafür, die Halle zu nutzen.

Was man bei uns allerdings nicht darf, ist, die Halle für sich zu beanspruchen. Sozusagen wenn ich mir privat einen RL suche, darf ich für die 30 Minuten oder eine Stunde nicht anderen privat Reitern verbieten in die Halle zu kommen. Aber das müsste ja eigentlich auch kein Problem sein. Andere Reiter stören mich genauso wenig wie ich sie.

Ja dürfen sie. Wenn es Dir nicht gefällt, dann ist es Zeit für einen Stallwechsel :-)

Danke !! Ja war eig nur mal so ne Überlegung für später irgendwann :-) Hehe