Erstes eigenes Pferd in der Ausbildung? Möglich?

8 Antworten

In der Ausbildung ein Pferd zu finanzieren wird nicht grade einfach wenn du nicht die Unterstützung deiner Eltern hast. Wir finanzieren auch das Pferd unserer Tochter obwohl sie es alleine schaffen wollte aber zuletzt hat sie sich selbst vergessen und wichtige andere Dinge blieben auf der Strecke. Abgesehen davon darfst du nicht nur Box, Schmied und Impfungen kalkulieren, ein Physiotherapeut, ein Sattler, Zahnuntersuchungen etc. müssen mit eingeplant werden.

Und auf ein Auto solltest du definitiv nicht verzichten, die meisten Ausbildungsbetriebe wünschen sogar PKW und Führerschein am besten mit Anhängerführerschein. Und auch für ein eigenes Pferd solltest du unbedingt flexibel sein also auch einen Anhänger fahren dürfen.

Erstes eigenes Pferd in der Ausbildung? Möglich?*

leider ist das kaum schaff bar wenn deine Eltern dich nicht finanziell unterstützen. Schon mit einem Einstieggehalt + eigener Wohnung muss man schon überlegen was man sich leisten kann und was nicht

Man verdient dort ja so round about 500 € (mehr oder weniger) im ersten Jahr.

das ganze Gehalt wird also für das Pferd drauf gehen. dazu brauchst du noch ein paar Tausend euro erspartes falls mal ne teure Tierarztrechnung kommen sollte + natürlich vorher auch schon mal das Geld für die Anschaffung.

Meine Frage nun, ist es möglich mir ein Pferd zu finanzieren, wenn ich im ersten Lehrjahr so gut wie alles an Geld zur Seite lege, als Polster für sämtliche kosten, mit Verzinsung auf dem Sparbuch und im 2. und 3. Lehrjahr weiter das Polster aufstocke und nebenbei für das Pferd und das Zubehör spare? -

von den zinsen kannst du derzeit nicht leben. Die sind gerade so niedrig dass du das finanziell kaum merkst. Angenommen du hast 1.000 € am Konto und bekommst 0,15% p.a. . Das sind dann ca. 2 € im Jahr an Zinsen...
Wenn du ein Pferd willst dann würde ich eher wirklich das Geld zur Seite legen und sparen. Wenn du dann arbeiten gehst und dir das Einstiegsehalt für die laufenden Kosten ausreicht, dann kannst du dir von dem ersparten mal den Pferdekauf leisten.

So wie ich das verstehe, willst du erst mal mit dem Sparen anfangen - das ist okay. Ein Pferd KAUFEN würde ich in dem Alter, unter den Umständen aber auf keinen Fall!

Du weißt noch nicht einmal, ob du einen Ausbildungsplatz in der Nähe findest!

Und du brauchst nicht nur eine abgeschlossene Ausbildung sondern auch einen weitgehend sicheren Job! Mit ALGI (oder sogar II) wird das schnell sehr eng, und es gibt keine Garantien, dass dir das nicht auch mal passieren kann!

Auch wenn du jetzt sagst, du möchtest noch jahrelang bei deinen Eltern wohnen, kann sich das schnell ändern (Beziehung, Kinder, ein Job am anderen Ende der Republik). Oder die finanzielle Lage deiner Eltern ändert sich - Krankheit, Rente, Arbeitslosigkeit, Trennung...

Das Pferd ist zu 100% auf dich angewiesen - also muss DEINE Finanzierung 150%ig stehen!

Rechne dir alles gut aus, Versicherung, Verpflegung, Unterbringung, Versorgung, wenn du mal nicht da sein solltest und einen entsprechenden Puffer. Rechne aus, wie viel ZEIT dich das außerdem kostet. Wie viel "Verzicht" dazugehört (Urlaub, Freizeit, anderer "Luxus") - und dann denk noch mal in Ruhe darüber nach!

Und nein, ich wollte eigentlich nie ein eigenes Pferd (vielleicht nach dem Lottogewinn, auf den ich immer noch warte), aber ich finde es gut, auf einen Traum zu sparen! Der große Vorteil ist ja, dass du dir auch andere Wünsche erfüllen kannst, falls du dir das mit dem Pferd doch noch anders überlegst!

Definitiv NEIN. Wenn Du Dir Deinen Traum erfüllen willst, dann lerne einen Beruf, bei dem Du die Chance hast, später ein Pferd bezahlen zu können.

Also Azubine in der Pferdewirtausbildung bekommst da auch keine 500EUR und bei allem Respekt, Du wirst in dem Job nie genug Geld haben.

Wenn Du Reiter bist, dann benötigst Du später ein Auto. Wenn Du Turnierreiter sein willst, ein richtiges Auto, einen Anhänger und alles was dazugehört, oder mach Dich von einem Kerl abhängig. Geht auch.

Wir haben genug Mädels mit eigenem Pferd, die in der Ausbildung stehen, aber Hotel Mama muss dabei helfen, oder Du findest jemanden, der Dich Puscht, einen Mentor, aber das gibt es eigentlich nur bei den Turnierreitern.

Du schaffst das, aber Stück für Stück und vorher denke an Dich selbst, dann an Deine Wünsche die in der Zukunft liegen.

anotherhumanx
Fragesteller

Seid ihr alle eigentlich überhaupt nicht informiert oder so was? -.- als Pferdewirt verdient man im 1. Jahr bis zu 568€ !!! Und dastehet sich jedes Jahr. Nach der Ausbildung verdient man 1.400 - 2.100 € und als Wirtschaftsmeister 2.100 - 3.400 € !!!!! Informiert euch mal !!! -.-

Nein, der Unterhalt eines eigenen Reitpferdes kostet zwischen 400 und 800 Euro im Monat da reicht dein Ausbildungsgehalt nicht aus. Wenn du eine Ausbildung als Pferdewirtin machst dann hast du nach einem anstrengenden Arbeitstag von Pferden die Nase voll. Für den Beruf brauchst du einen Führerschein der Klasse C1E um Pferdetransporter fahren zu können. Also warte erst mal ab und spare Geld, wenn du etwas übrig hast.

caiflo  18.02.2015, 11:22

Führerschein B und BE reichen für ein normales Gespann mit Pferdeanhänger reicht meist völlig aus

diroda  18.02.2015, 18:12
@caiflo

Damit kann sie aber keine 4 Pferde und eine Kutsche gleichzeitig befördern. Da braucht es einen Pferdetransporter für 4 Pferde und einen Anhänger für die Kutsche.

anotherhumanx
Fragesteller

400-800 € Unterhalt?! Irgendwo ist auch mal Schluss! Bei mir in der Umgebung kostet der Unterhalt zwischen 160 - 250€ Vollpension!!!!