Sind diese Zitate echt?

6 Antworten

Sehr lange Zeit dachte ich, eine bestimmte Sure würde von allen Muslimen gleichstark ausgeführt werden, die in etwa heißt:

"Alle Juden und Christen sind böse, aber die Juden sind die schlimmsten. Tötet sie alle, wo immer ihr sie findet."

Die Sure abgefangen auf einer anti-Muslimischen Homepage. Aber ein Muslime war so freundlich mir das Ganze genauer zu erklären und heute weiß ich, die meisten Muslime sind weder Christen- noch Judenmörder.

Ähnlich wie mit den Talmud-Texten: Völlig aus dem Kontext gerissen und dazu auch noch falsch übersetzt.

Zu Vers 1: Hier ist der Tod durch G"tt gemeint, nicht der Tod durch Menschen. Steht auch in den Versen davor.

Zu Vers 2: Wird auch drumherum genauer erklärt, dass eine 3-jährige dazu geeignet ist, für eine Heirat versprochen zu werden und zur Erfüllung, wenn sie das Heiratsalter erreicht hat.

Pädophile wird unter strengen Juden weitaus härter bestraft, als unter Nicht-Juden. Und ein Mädchen, was nicht als Jungfrau in die Heirat eingehen will, wird abgelehnt, denn nur eine Jungfrau ist brauchbar. Steht im Talmud und auch in der näheren Beschreibung der 10 Gebote.

So, jetzt der genaue Bestand: Die Torah sind die Zutaten der Suppe, aber der Talmud ist das Rezeptbuch der Mahzeit, Man kann nicht das Eine vom anderen Trennen, ohne daraus ganz bewusst Missverständnisse zu erzeugen und damit auch ganz bewusst Judenhass zu erzeugen.

MetIHaIPiIK  22.03.2015, 17:58

So macht das einen halbwegs korrekten ethischen Sinn, außer der Tatsache, dass Kinder Männern versprochen wurden, das finde ich immer noch abstoßend, war aber damals Usus :/

Stupor  24.03.2015, 11:46
@MetIHaIPiIK

MetIHaIPiIK

Noch heute schreiben einem die sogar nichtJüdische Eltern vor, wen der Sohn / Tochter heiraten soll. Nur mal ans adlige Geschlecht gedacht.

Bei meinen Eltern war es eben auch so und bin darin in allem einverstanden. Meine Eltern waren Supereltern, passten 100%ig zusammen.

Statistisch gibt es in solchen Ehen auch die wenigsten Scheidungen. Gibt doch einen zu denken...

Thelema  22.11.2015, 22:14
@Stupor

Es gibt Statistiken zur Haltbarkeit von Zweckehen? O_o

Wo es doch praktisch keine Zweckehen mehr gibt ...

Anyway, dass eine Ehe nicht geschieden wird, sagt noch gar nichts über ihre Qualität aus. Eine Ehe ist ja kein Selbstzweck, die "erfolgreich" ist, wenn sie nur besteht, sondern hat sich meines Erachtens daran zu messen, ob sie die Bedürfnisse der Partner befriedigt. Angenommen, Leute trauen sich nur nicht, sich scheiden zu lassen, dann besteht die Ehe zwar noch, ist aber dysfunktional. Ein weiterer Punkt wäre, dass Menschen, die sich eine Ehe aufzwingen lassen, auch nicht gerade durch Selbstbestimmung glänzen. Ich halte es nicht gerade für anstrebsam, wenn Leute sich einem Konzept unterordnen (oder ihrem Göttergatten) auf Kosten der Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Der Gedanke, der sich mir bei deiner angeblichen Statistik aufdrängt, ist der der Unentrinnbarkeit.

Accountowner08  23.03.2015, 15:06

"Und ein Mädchen, was nicht als Jungfrau in die Heirat eingehen will, wird abgelehnt, denn nur eine Jungfrau ist brauchbar."

Wie bitte? Wo steht denn das?????? Das würde ja bedeuten, dass Witwen und Geschiedene im Judentum nicht wieder heiraten können!!!! Das Gegenteil ist der Fall!!!!

Der einzige Fall, wo eine (neue!?!) Ehefrau Jungfrau sein musste war der Kohen Gadol, der Hohepriester, falls der in der Zeit seines Amtes neu heiraten wollte. Aber seit ca. 2000 Jahren gibt es keinen Hohepriester mehr, und auch als es noch Hohepriester gab, waren die meistens schon vorher verheiratet und deshalb kam diese Situation nur äusserst selten, wenn nicht nie, vor.

Stupor  24.03.2015, 11:42
@Accountowner08

Accountowner08

 MÄDCHEN / FRAU

= Kauf dir einen Duden und schau dir den Unterschied an.

silberwind58  24.03.2015, 12:13

Das hast Du ganz verständlich erklärt,Dh!

ach, im Talmud steht viel.

Das mit der dreijährigen, das ist etwas technisches, es bedeutet nicht, das man mit dreijährigen schlafen soll (hat übrigens nichs mit nichtjüdisch zu tun, das "nichtjüdisch" steht dort nich).

Früher war die "Jungfernschaft" sehr wichtig. In einem jüdischen Ehevertrag muss drinnen stehen, ob die Braut Jungfrau ist, und wenn sie Jungfrau ist, ist die Summe, die der Mann im Falle einer Scheidung an die Frau bezahlen muss standardmässig doppelt so hoch wie bei einer Frau, die nicht Jungfrau ist (z.B. Witwe, Geschiedene oder einfach keine Jungfrau). Deshalb war es eine ernste Sache, wenn man bezüglich des Status "Jungfrau" oder nicht gelogen hat (es war ein Scheidungsgrund).

Wenn nun in der ersten Nacht keine Blutung war, dann nahm man nicht automatisch an, dass die Frau keine Jungfrau war, denn es hätte ja z.B. auch sein können, dass ein Wüstling mit ihr Beischlaf hatte, bevor sie drei war, und in diesem Fall würde sie trotzdem noch als Jungfrau gelten. Wie die Situation wäre, wenn der Pädophile sie mit 6 vergewaltigt hätte, weiss ich nicht so genau, ob sie sich dann als "Nicht-Jungfrau" deklarieren muss oder nicht...

d.h. im Gegensatz zu anderen Religionen hat das Judentum schon sehr lange gewusst, dass ein nicht-vorhandenes Jungfernhäutchen nicht automatisch bedeutet, dass die Frau keine Jungfrau ist.

Ja, diese Zitate sind echt. Aber sie sind komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Der Talmud ist eine Sammlung von Kommentaren zu Fragen des Judentums, seine Methode ist dialogisch: Anhand zum Teil auch hanebüchener, provokanter Thesen werden Probleme des Judentums in einer Gegenüberstellung von These und Antithese entfaltet. Der Natur dieser Methode entsprechend findest du Aussagen, die nicht die der Autoren und schon gar nicht die "des Judentums" sind. Das erfährt man in der Regel bei der Lektüre der "Enthüllungszitate" nicht.

Seit Jahrhunderten tauchen immer wieder aus antisemitischen Gründen verfälschte Zitatsammlungen  auf, um die Niedertracht des jüdischen Volkes zu "beweisen". Das ist dann inder Regel eine Mischung aus Erfindungen und echten Zitaten. Es hat im 19. Jahrhundert schon Prozesse deswegen gegeben, die die Erfindungen, Fälschungen und Verzerrungen klargestellt haben, die Erinnerung daran hat nur nicht die Kontinuität wie die ewige Wiederkehr der "Enthüllungen".

Wikipedia gibt das ganz gut wieder:

In judenfeindlichen Publikationen wurden Stellen aus dem Talmud zitiert, um die jüdische Religion und Tradition in Misskredit zu bringen. Teilweise handelt es sich bei den „Zitaten“ um Fälschungen. Aber auch die echten Zitate sind in der Regel aus dem Zusammenhang gerissen und tragen der im Talmud vorherrschenden Form der dialogischen, oft kontroversen Annäherung an ein Thema nicht Rechnung. Im talmudischen Diskurs werden oft auch bewusst unhaltbare Thesen (etwa: „Nichtjuden sind keine Menschen“) in die Diskussion geworfen, um sie daraufhin im Dialog zu widerlegen. Antijudaisten verwenden bis in die Gegenwart bevorzugt solche „Thesen“, verschweigen jedoch die folgenden Antithesen, so dass ein verfälschter Gesamteindruck der religiösen Leitlinien des Talmuds und der jüdischen Religion insgesamt entsteht.

An einem (von mir erfundenen) Beispiel will ich die Methode kurz darstellen:

*

In einer Fernsehshow äußert der Autor A. Folgendes:

"Dieser Nazi also trat zu mir heran und sagte: 'Die Juden denken, dass alle Nichtjuden Untermenschen sind.' Das ist natürlich eine äußerst böswillige paranoide Unterstellung gerade von einem Mann, dessen Ideen genau das von ihm behaupten, was er nun den Juden vorwirft, und sie lassen sich leicht widerlegen, indem ..."

Am nächsten Tag erscheint auf einer Website folgende Aussage: "Der des Antisemitismus völlig unverdächtige Autor A. sagte wörtlich: 'Die Juden denken, dass alle Nichtjuden Untermenschen sind.'

Tatsächlich sind das A.s Worte, aber es ist dennoch das Gegenteil von dem, was er tatsächlich gesagt hat. ;-)

*

Das klingt platt? Ja, ist es. Aber genau so sind die "Zitatsammler" vorgegangen. Es bedarf schon einer ziemlich bösartigen Energie, bei vollem Bewusstsein aus einem Text Passagen herauszufiltern, die das Gegenteil des Textes sagen ... Um damit zu rechtfertigen, dass man den Leuten antut, was man ihnen vorwirft.

Vielleicht fragst du dich, woher ich die Zitate eigentlich kenne. Habe ich Nächte durchgewacht über der Lektüre des Talmud? Nein. Ich habe vor ein paar Jahren das Internet durchsucht nach "Enthüllungen über den Talmud", als schon mal jemand bei Gutefrage.net eine antisemitische "Zitatsammlung" unter dem Deckmantel der "Frage" veröffentlicht hat, und bin auf eine ganze Reihe von Websites gestoßen, die alle dieselbe (identische!) Sammlung von Talmudzitaten und "Enthüllungen" voneinander bzw. von einer gemeinsamen Quelle abgekupfert haben, sodass man bei der Suche immer viele Treffer hatte (das muss ja stimmen!). Ich habe dann eine Website gefunden, die den Jerusalemer Talmud als Faksimile wiedergegeben hat, und die Passagen herausgesucht, die tatsächlich völlig sinnentstellt herausgezogen waren. Ich muss noch mal danach suchen, hab das jetzt nicht gefunden. (Anscheinend gibt es gerade keinen vollständigen deutschsprachigen Talmud im Netz.)

Alle zwei, drei Jahre tauchen diese Zitatsammlungen wieder im Netz auf und finden gutgläubige Leute, die das dann auch noch verbreiten ...

Auf jeden Fall sollte man nicht  "Talmudzitate" lesen, wenn man zuverlässige Informationen haben will, sondern den Talmud selbst. Wo "Talmudzitate" draufsteht, ist in der Regel nicht Talmud, sondern Antisemitismus drin.

Man sollte jedes religiöse Buch nur in seinem Kontext und der Interpretation betrachten. Ansonsten müssten Christen auch ein sehr komisches Leben führen. Nur mal dreisBeispiele: Du sollst kein aus zweierlei Fäden gewebtes Kleid anlegen. (3. Mose 19,19)  Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, so wird er nicht sterben (Sprüche 23,13) Und der HERR redete mit Mose und sprach:2 Sage den Kindern Israel: Welcher unter den Kindern Israel oder ein Fremdling, der in Israel wohnt, eines seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk im Lande soll ihn steinigen.3 Und ich will mein Antlitz setzen wider solchen Menschen und will ihn aus seinem Volk ausrotten, daß er dem Moloch eines seiner Kinder gegeben und mein Heiligtum verunreinigt und meinen heiligen Namen entheiligt hat.4 Und wo das Volk im Lande durch die Finger sehen würde dem Menschen, der eines seiner Kinder dem Moloch gegeben hat, daß es ihn nicht tötet,5 so will doch ich mein Antlitz wider denselben Menschen setzen und wider sein Geschlecht und will ihn und alle, die mit ihm mit dem Moloch Abgötterei getrieben haben, aus ihrem Volke ausrotten.

6 Wenn eine Seele sich zu den Wahrsagern und Zeichendeutern wenden wird, daß sie ihnen nachfolgt, so will ich mein Antlitz wider dieselbe Seele setzen und will sie aus ihrem Volk ausrotten. 3. Mose - Kapitel 20

Die Bibelstelle geht genauso weiter. Trotzdem habe ich noch nie christen getroffen die dich zu Tode steinigen wenn du mit einer mestruierenden Frau schläfst oder deinen Vater verfluchst. ;)

Vielleicht ist der Talmud genauso verlogen wie unsere Bibel?! Die Zitate sind jedenfalls Haarsträubend !!!

MetIHaIPiIK  21.03.2015, 23:51

Wenn die Bibel verlogen ist, wieso ist es dann auch deine Bibel? Ó_o

Aber ich teile deinen Gedanken, ich hab mich geistig erbrochen vor Ekel.

silberwind58  22.03.2015, 00:30
@MetIHaIPiIK

Ich glaube nicht an die Bibel,sorry,da liegst Du falsch!

MetIHaIPiIK  22.03.2015, 17:55
@silberwind58

Nein nein, davon gehhe ich nicht aus, hab mich bissl schwammig ausgedrückt.

Wenn du nicht an die Bibel glaubst, wieso bezeichnest du sie als "unsere" Bibel? Also damit auch als deine... Darauf wollte ich hinaus ;)

silberwind58  24.03.2015, 12:11
@MetIHaIPiIK

Hast recht,hab mich da falsch formuliert.