Ist es legal, auf Instagram Bilder mit Zitaten zu posten?

4 Antworten

Hallo Yaylou,

normalerweise sind Texte erst ab einer gewissen Länge urheberrechtlich geschützt. Einzelne Sätze fallen da für gewöhnlich nicht drunter.

Gerade bei Zitaten handelt es sich aber ja oft um besonders kreative Formulierungen, die könnten im Einzelfall urheberrechtlich geschützt sein.

In der Praxis wird wohl kaum jemand gegen solche Zitate vorgehen.

Wenn du dir die Sprüche übrigens selbst ausdenkst, darfst du sie natürlich veröffentlichen. Selbst wenn die nämlich urheberrechtlich geschützt wären, dann hättest du das Urheberrecht daran.

Und wenn an einem Werk kein Urheberrecht besteht, weil es die Schöpfungshöhe nicht erfüllt, bist du auch nicht verpflichtet den Urheber daran zu benennen. Ich würde es halt tun, weil das bei solchen Zitatseiten ja üblich ist.

ThomasMorus  24.06.2016, 13:05

PS: Ob der Instagram-Account kommerziell ist oder nicht spielt für das Urheberrecht überhaupt keine Rolle.

Yaylou
Fragesteller

Danke beste Antwort

Wenn die Zitate mit Quelle sind und das Urheberrecht nicht gegen Zitat und Bild steht sollte es ok sein, solange das nicht kommerziell ist.

Yaylou
Fragesteller

aber manche Zitate schreib ich einfach so ohne sie von einer Seite gelesen zu haben, da hab ich ja gar keine quelle

Solang du es angibst, dass es sich um ein Zitat handelt, ist alles gut.

Yaylou
Fragesteller

wie angeben? manche Zitate schreib ich auch so aus dem Kopf ohne es von einer Seite abgeschrieben zu haben

Klar ist es erlaubt :D
Wie heißt deine Seite?😍