Sind diese Wörter nun "verboten"?

11 Antworten

Zweischneidiges Schwert und jede Seite hat ihre Berechtigung.

Allerdings gehöre ich auch noch der "natürlich gewachsenen" Kindheitsgeneration des "Negerkusses, Zigeunerschnitzels & Co." an.

Im Beisein von jungen Kindern halte ich mich an die "neue Variante".

Treffe ich auf meine Generation, behalte ich Gewohntes bei ;)

Wenn du wissen willst, ob es ein Gesetz gibt: Nein gibt es nicht und ist daher auch nicht verboten.

Gewisse Wörter sind historisch belastet und sollte daher nicht verwendet werden. Bei Negerkuss und Zigeunerschnitzel handelt es sich aber nicht um eine abwertende Bezeichnung, sondern um die Beschreibung einer kulinarischen Spezialität.

okidoki8s
Fragesteller

Ich schätze das an dir vorbei ging, das vor einiger Zeit in den Medien das Zigeunerschnitzel für ziemlichen Wind sorgte, den Zusammenhang kann ich jetz aber auch nicht mehr herstellen, ich muss das noch mal googlen

Edit

hab hier was, das war 2013 und ging von Roma und Sintis aus, die wollten den Begriff per Gesetz verbieten lassen und zeitglich hat man sich whl noch die Begriffe Negerkuss und Mohrenkopf vorgenommen, wenn sie schon grade dabei waren http://www.stern.de/panorama/streit-um-bezeichnung-sinti-und-roma-fordern-aus-fuer--zigeunerschnitzel--3306086.html

Jewi14  11.04.2017, 11:03
@okidoki8s

Ich schätze mal, dass es an dir vorbeiging, dass über diese Begriffe seit 10 Jahen und mehr diskutiert wird.

okidoki8s
Fragesteller
@Jewi14

Mag sein, aber 2013 gabs da ne Medienkampagne würd ichs vielleicht bezeichnen

PWolff  11.04.2017, 13:58
@okidoki8s

Irgendwann um die Zeit (plusminus 10 Jahre oder so) hat eine Frau gegen den Begriff "Altweibersommer" im Wetterbericht geklagt und verloren - mit der Begründung, das sei ein in der Meteorologie seit Jahrhunderten verwendeter Begriff, der in keiner Weise abwertend gemeint sei und von der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung auch nicht so verstanden werde oder ähnlich.

Quatsch. Solche Wörter werden erst rassistisch, weil wir Kartoffeldeutschen es einfach nicht aus den Köpfen kriegen.

Diese Wörter (auch übrigens der "Mohrenkopf")  sind "nicht-PC", d.h. sie sind "politisch inkorrekt" und deshalb (für viele) TABU, weil man ihnen pauschal eine rassistsiche Grundhaltung unterstellt.  Wenn dem wirklich so wäre, müssten Millionen Menschen mindestens ein Jahrhundert lang Rassisten gewesen sein.

PWolff  11.04.2017, 14:04

Waren sie denn keine Rassisten? Oder wenigstens mehr als 0,8% von ihnen?

LiselotteHerz  11.04.2017, 14:40
@PWolff

Wenn ich als Kind mir einen Mohrenkopf oder auch Negerkuss gekauft habe, habe ich nicht im Traum daran gedacht, dass Schwarze schlechtere Menschen sind. Das ist alles völlig an den Haaren herbeigezogen. Nächstens verbieten sie noch Puppen, die dunkelhäutig sind, wenn sie es nicht schon längst gemacht haben. Ich hatte mal eine "Negerpuppe", die habe ich über alles geliebt und ständig im Puppenwagen rumgefahren. Da hat sich kein Mensch was Schlechtes dabei gedacht, als die mir geschenkt wurde.

Das ist nicht verboten, nur seit ein paar Jahren verpönt.

Meine Meinung dazu: Man kann es auch übertreiben.

Uns wird seit Jahren gepredigt, dass man gegen Schwarze und Sinti und Roma keine Vorurteile haben soll - hatte ich auch noch nie.

Aber ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, weiterhin ein Zigeunerschitzel eben Zigeunerschnitzel zu nennen. Kein normaler Mensch denkt sich dabei irgendwas Böses.

Dann dürfte Maggi auch keine Jägersoße mehr verkaufen, sind da jetzt getötete Jäger drin? Ist das diskriminierend gegenüber allen Jägern?

lg Lilo

PWolff  11.04.2017, 14:04

Es müsste politisch korrekt "Jäger(innen)soße" heißen!

Was ist eigentlich mit Statistiken, nach denen in einer Gegend die Anzahl der gemeldeten Diebstähle pro Monat in den Monaten in denen in der Nähe Wohnwagen aufgestellt sind, um mehrere tausend Prozent höher sind als in anderen Monaten? Wie kann man den Bewohnern dieser Gegend diese fürchterlichen Vorurteile aberziehen?

LiselotteHerz  11.04.2017, 14:31
@PWolff

Es gibt halt überall schwarze Schafe, deswegen kann ich noch lange nicht alle über einen Kamm scheren.

Letzthin ging durch die Presse, dass ein Schwarzer unbekannter Herkunft ein Zelt aufgeschlitzt hat und hat eine junge Frau vergewaltigt. Sind jetzt alle dunkelhäutigen Menschen Vergewaltiger?

Oder die Sache mit dem durchgeknallten Syrer im Zug? Oder die vielen Männer aus Albanien und Marokko, die den Drogenhandel/verkauf in Frankfurt(Main fest im Griff haben. Alle jetzt durchgeknallt und Drogenhändler? Wohl kaum.