Was bedeutet "retourniert"?

6 Antworten

Retourniert heißt, dass Du das Paket zurückgeschickt hast. Du kannst höchstens eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass Du das Paket nie bekommen hast.

Es bedeutet nur, das die Ware Retour ging. Das kann auch passieren, wenn der Paketbote aus welchem Grund auch immer, deine Adresse nicht fand. Du kannst in der Erklärung angeben, dass du die Ware nie erhalten hast. Ob sie zurückging, kannst du nicht genau wissen, darum kannst du auch keine Erklärung an Eidesstatt darüber abgeben. Die Erklärung beim Anwalt machen. Aber gut, das wirst du sicher gewusst haben. Er wird dich bei der Formulierung auch unterstützen.

Sehe ich auch so. Retourniert heißt, daß du sie zurückgeschickt hast. Da du das nicht getan hast, kannst du diese Erklärung so nicht abgeben. Wie sind die denn drauf?

cyberoma  17.09.2010, 15:05

ich würde diese Erklärung auch nicht abgeben. Wie die das "intern abschließen", ist ihr Problem. Wenn du es retourniert hättest, müsste es in ihrem Warenbestand sein. Da ist es wahrscheinlich auch, denn sie haben es nie abgeschickt. Warum sollst du mithelfen, einen internen Fehler zu vertuschen oder der Buchhaltung das Leben leichter zu machen? Du hast ganz recht, wenn du das nicht unterschreibst.

Exakt. Du solltest den Satz durchschreiben und dort anstatt angeben: wegen Nichterhalt der Warensendung.....

Ich verstehe es genauso wie du. Wenn du die Ware nicht zurückgeschickt hastm wurde auch nix retourniert.