GEHALT ALS GERICHTSDOLMETSCHERIN! :-)

4 Antworten

Hey :)

Mein Papa ist Dolmetscher und kann dir sagen dass das Gehalt im Gericht bei etwa 75 € die stunde liegt. Aber du musst bedenken dass es einige Dolmetscher gibt und es auch viele Büros gibt...das heißt großer Konkurrenzkampf. Es dauert einige Jahre oder mehr damit man bekannt wird und sich einen namen macht, damit man auch gute gerichtstermine bekommt, da diese heß begehrt sind. Mein Vater hat zwar studiert, aber nichts was mit der Dolmetscherei zu tun hat. Außer dem liegt das gehalt bei einem polizeipräsidium zB bei etwa 30€ die stunde. das blöde bei dem job ist nur dass man selbstständig ist und somit muss man sich selbst um seine rente und sonstiges kümmern. du kannst die aber selbst aussuchen wann und wo du arbeiten willst, denn termine kannst du auch am telefon absagen wenn sie denn reinkommen und du dir das auch erlauben kannst. Lass dich nicht von dem hohen stundenlohn locken, denn gute gerichtstermine sind nicht so oft dass man nur davon leben kann. man lebt zwar gut und auch im luxus aber nur wenn man einen guten ruf und sich über jahre einen namen aufgebaut hat.

sorry für die fehlende rechtschreibung :D

Hey :) und dankeschön, das hat mir echt weitergeholfen! :-)

Deine Fragen sind nicht mit wenigen Sätzen zu beantworten. Die Konditionen kannst du in jedem Gericht erfahren - eine 14-jährige Dolmetscherin erscheint mir nicht befugt, Gericht-Verwertbares zu leisten. Häufig werden Urkunden übersetzt, die amtlich anerkannt sein müssen. Dafür werden in der Regel diplomierte und von den Gerichten anerkannte Dolmetscher(innen) eingesetzt.

Ich will es ja erst werden, nachdem ich studiert habe, es interessiert mich einfach nur, mehr nicht. trotzdem danke :-)

Das Jobcenter deines Vertrauens hilft dir weiter.

ICH GEHE GRAD MAL IN DIE 8.KLASSE WAS FÜR JOBCENTER?

@pinknation

Schrei mal nicht rum Kindchen...

Ich weiss nicht, wie es in deiner Region ist, aber hier sind Gerichtsdolmetscher meist freiberuflich tätig: man nimmt sie, wenn man sie braucht, zahlt ihnen x Euro pro Stunde (hier sind es ca. 50), und dann können sie wieder gehen. Wenn man sie nicht braucht, haben sie keine Arbeit

Sprachen sind wohl türksich, albanisch, französisch, englisch...

für Konferenzdolmetscher (simultan) braucht man ein Studium, z.B. in Heidelberg und Germersheim. Wenn du dich jetzt schon darauf vorbereiten willst, könntest du ein Auslandsjahr im land der Sprache machen, die du als Aktive Fremdsprache studieren willst (bist du zweisprachig?). Dazu braucht man noch mindestens eine passive Fremdsprache, besser 2, und eine sehr gute Muttersprache. Ausserdem muss man sehr neugierig und lernbereit sein...

Also: lerne sprachen, mache Abitur, geh ins Ausland - in den Ferien oder ein ganzes Schuljahr - dann hast du gute Voraussetzungen...