Ist es verboten in Deutschland eine andere Sprache zu sprechen?

20 Antworten

Um in Deutschland gut leben und vor allem arbeiten zu können, geht an guten Sprachkenntnissen in Deutsch kein Weg dran vorbei. Und wenn man nicht mit Deutsch als Muttersprache großgeworden ist, dann erlangt man diese Kenntnisse tatsächlich wesentlich schneller und besser, wenn man auch in der Freizeit und Familie möglichst viel deutsch spricht. So wie bei jeder Fremdsprache - wenn man sie nutzt und anwendet, lernt man sie leichter und schneller!

Ebenfalls gilt es als gesellschaftliche Konvention und gutes Benehmen, dass man in Gruppen immer die Sprache sprechen sollte, die alle Anwesenden verstehen. So, dass niemand das Gefühl bekommt, dass über ihn und vielleicht sogar noch schlecht gesprochen wird.

Natürlich darfst du also deine Muttersprache weiterhin sprechen! Aber genau so, wie du dafür absolute Toleranz und Akzeptanz verdienst, solltest du natürlich auch überlegen, wann und wo du das tust und inwiefern es für dich und deine berufliche Zukunft vielleicht doch ganz gut wäre, mehr deutsch zu sprechen, um die Sprache zu üben.

Kiara32
Fragesteller

Ich spreche Deutsch fließend. Das ist nicht das Problem. Aber sogar wenn man außerhalb von Gruppen steht, regen sich viele Deutsche auf wenn Ausländer eine andere Sprache sprechen. Es könnten ja auch Touristen sein, die nur zum Urlaub hier sind. Das kann man vorher nie wissen. Aber das man sich gleich so aufregt, finde ich übertrieben.

maexchen1999  22.05.2022, 11:15
@Kiara32

Das kann ich nachvollziehen, sich übertrieben aufzuregen ist weder sinnvoll noch notwendig.

HappyMe1984  22.05.2022, 11:19
@Kiara32

Es sind keineswegs "viele" Deutsche, die sich in so einer Situation aufregen. Es ist eine kleine, aber leider sehr laute und teils sogar kreuzgefährliche Minderheit, die das tut.

LottaKirsch  22.05.2022, 11:21
@Kiara32
regen sich viele Deutsche auf wenn Ausländer eine andere Sprache sprechen

Ich wundere mich immer wieder, wie viel Feindlichkeit anderen Menschen offenbar entgegenschlägt, die ich offensichtlich gar nicht mitbekomme. Ich selbst habe mich noch nie aufgeregt, dass andere Menschen in meiner Gegenwart eine fremde Sprache sprechen, und war auch noch nie in einer Situation, in der Menschen hörbar kritisiert haben, dass Menschen eine Fremdsprache sprechen.

Ich spreche nicht ab, dass es Menschen gibt, die das nicht gut finden. Aber ich würde mir wünschen, dass die Darstellung nicht so verallgemeinernd rüberkommt.

Dahika  22.05.2022, 11:29
@Kiara32

Kümmer dich nicht um diese Spießer. Die reden auf Malle ja auch nicht spanisch.

Natürlich darfst du deine Sprache sprechen. Nur wenn du mit Deutschen sprichst, die deine Sprache nicht können, solltest du halt Deutsch oder Englisch mit ihnen sprechen.

Ansonsten; zieh in den Westen. In Ostdeutschland wollte ich als südlicher Ausländer nicht leben wollen. Das wöre mir schlicht zu gefährlich.

Dir darf niemand verbieten eine andere Sprache zu reden. Manchmal, wenn neben mir Leute eine andere Sprache reden, kann es mal sein, dass ich denke, dass sie grad über mich reden, lästern usw… dies könnte ein Grund sein…

aber du darfst jede Sprache reden, die du willst

Die Menschen erleben dich nicht dauerhaft sondern nur in kleinen Häppchen. Wenn sie daraus Schlussfolgerungen ableiten du würdest dich immer abgrenzen und nur deine Sprache und Kultur hochhalten, wirst du mit ihren Vorurteilen konfrontiert.

Wenn du diesen dann mit deinen astreinen Deutschkenntnissen antwortest, dürften sie fix verstummen.

Leider gibt es jene Ausländer auch die in ihrer eigenen Parallelwelt leben und ihrerseits nix dafür tun sich zu integrieren.

Manche Deutsche vergessen aber ebenso gerne, dass Integration keine Einbahnstraße ist. Sie müssen sich ihrerseits ebenso auf den anderen zu bewegen und nicht nur fordern.

Die Wirklichkeit sieht hier nicht anders aus. Du bist wohl einem ganz speziellen Nörgler begegnet. Schade find ichs allerdings auch, dass man Probleme damit hat, die Landessprache zu nutzen.