Als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland ein Aktiendepot im EU Ausland eröffnen; Geht das? Und wenn ja welche Anbieter?

5 Antworten

Ich hatte früher Konto und Depot bei Ameritrade in den USA. Da habe ich mit Aktien gehandelt. Die Eröffnung ging mit PostIdent. Hab das Konto aber bereits 2009 wieder aufgelöst.

Sicher wovor? Bargeld wird abgeschafft aber glaubst du, nur in der EU?

Wenn die Reise da hin geht, wo du denkst dass sie hin geht, soll dir ein Broker außerhalb der EU etwas bringen?

Wenn man alles kriminalisiert, was man nicht überwachen kann, werden Depots und Konten im EU-Ausland (oder alles, was nicht an deine Steueridentifikationsnummer meldet) ganz sicher nicht vergessen.

Wenn es dir nicht um Steuerhinterziehung und auch nicht um Geldwäsche geht, ist dein Geld in der EU sicher. Außerhalb der EU gefährdet, weil es dann, wenn es so kommt wie du glaubst, wie hinterzogenes oder zur Wäsche ins Ausland verfrachtetes Geld aussieht und dessen Schicksal erleidet.

Ich bin nebenbei für bessere Überwachung von Geldwäsche und für stärkere Bekämpfung der Steuerhinterziehung, weil mehr Kontrolle in dem Fall zu Steuergerechtigkeit führt, deren Ergebnis (niedrige Steuern und das gute Gefühl, in einem gerechten Land zu leben) von einer Mehrheit der Bevölkerung gewünscht ist.

Viele Gesetze schützen den, der den Staat - also mich - betrügt. Weg damit!

Da es in Deutschland keine Kapitalbewirtschaftung gibt, kannst du Depots in der ganzen Welt eröffnen.

Das ändert aber nichts daran, dass du dein Einkommen versteuern musst.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Deine wirren Ängste Basis einer guten Anlageentscheidung sind. Vielleicht kann da nur der Fachmann helfen.

Glaubst du wirklich, dass das Ausland sicherer ist? Die Weltwirtschaft ist so eng ineinander 'verbandelt' und verstrikt, dass es bei einer Krise einen weltweiten Dominoeffekt geben wird. Siehe die Finanzkrise 2008.

PlanenderPlaner
Fragesteller

Nicht hilfreich. Ich rede nicht von FAANG Aktien, sondern von BANG Aktien, die ich im Ausland halten will. Falls z.B. auch der Handel dieser Werte an an europäischen Börsen verboten wird. Und ja es wird alle erwischen. Ich gehe nur davon aus, dass Eigentumsrechte in den USA, Kanada und der Schweiz mehr respektiert werden, als innerhalb der EU.

Rat2010  12.11.2019, 19:12
@PlanenderPlaner

Schon überlegt, wie die Eigentumsrechte von Amerikanern in der Schweiz und der EU in den letzten Jahren und Jahrzehnten eingeschränkt wurden?

Fonds aus Amerika wurden vor ein paar Jahren für Deutsche faktisch verboten. Wer welche hatte, musste sie entweder verkaufen oder umtauschen.

In der Schweiz müssen Deutsche auch üppige Abgeltungssteuer zahlen und die Behörden werden informiert.

Deine Idee wirkt für Leute, die sich mit so was auskennen absurd!

Mit einem Depot im EU-Ausland machst du dich selbst und ohne vermittelbar Grund zum Verfolgten.