Sind die Flüchtlinge wirklich Schuld an der Altersarmut?

23 Antworten

Sie (Flüchtlinge) sind eher Hoffnungsträger, gegen die demografische Entwicklung.

Für den Anstieg des Altersarmutsrisikos sind verschiedene Faktoren verantwortlich.

Zum steigenden Altersarmutsrisiko tragen der Studie der Bertelsmann Stiftung zufolge vor allem zwei Faktoren bei:

Zum Einen: Die in der Vergangenheit gestiegene Verbreitung atypischer Beschäftigungsverhältnisse, prekärer Arbeitsverhältnisse im Niedriglohnsektor und unterbrochener Erwerbsbiographien.

Zum Anderen, sinkt das Rentenniveau durch die demografische Entwicklung und rentenrechtliche Veränderungen kontinuierlich, während die zum Ausgleich geschaffene private Altersvorsorge nicht flächendeckend wirkt.

Hintergründe und (weitere)Details zu den Ursachen von Altersarmut:

https://www.gevestor.de/details/altersarmut-720485.html

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2017/juni/wandel-der-arbeitswelt-laesst-altersarmut-steigen/

Nein. Sie sind an vielen was in Deutschland im Argen liegt nicht schuld. Nur verschärfen sie die Krise noch.

Es waren die viele Regierungen, worunter auch die Rot-Grüne, die eine miserable Familienpolitik gemacht haben. Der Anreiz Kinder zu bekommen wurde immer kleiner. Die Steuerbelastung der Bürger der Mittelschicht immer höher. Es wurde durch "emanzipatorischen Druck" den Frauen suggeriert, dass sie arbeiten sollten und dass die Versorgung von Kinder und Familie im weiteren Sinne etwas "rückständisches" war. Die Kosten für Wohnen waren in Deutschland schon immer zu hoch und viele junge Leute konnten sich nur sehr kleine Wohnungen leisten, was nicht gerade dazu ermutigt ein paar Kinder in die Welt zu setzen.

Die völlig fehlgeleitete Familien- und Sozialpolitik hat das Debakel verursacht. Es ist ein Unding, dass eine Mutter die zu Hause bleibt und wertvolle und wichtige Arbeit in der Kindererziehung leistet, später große Einbußen bei der Altersversorgung hat.

Frankreich, dIe Niederlanden, die Skandinavische Länder haben auf die gleiche Fragen viel bessere Antworten gefunden. Die Flüchtlinge trifft keine Schuld.

Zweifellos nicht. Sie haben erst Einfluss auf unser Rentensystem, wenn sie Staatsbürger sind. In diesem Rentensystem gibt es den Generationenvertrag (https://de.wikipedia.org/wiki/Generationenvertrag).

Da in der Politik aber Prioritäten gesetzt werden müssen, hat natürlich jede Ausgabe für andere Belange Einfluss auf die finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für die Rentenkassen. Die Ausgaben zur Integration von Flüchtlingen genauso wie die Rüstungsausgaben und der Straßenbau sowie die Subvention des Braunkohleabbaus.

Wir können froh sein, dass ein gewisses Quantum an Flüchtlingen hier aufgenommen wird, schließlich zeugen Deutsche nicht genügend Kinder, so dass ohne Zuwachs diese Gesellschaft völlig vergreisen würde.

nein, dass ist nur eine propagandalüge derjenigen die wirklich schuld an der altersarmut sind, um von sich abzulenken, damit sich verarmte nicht gegen die wirklich schuldigen an der armut wehren. die altersarmut und hartz4 armut gab es auch schon vor der flüchtlingswelle, dann können die auch nicht schuld an der altersarmut und der hartz4 armut sein, ich kann mich noch an eine pressekonferenz erinnern indem Herr Dr. Gysi mal einen alten mann der aus der menge an zuhöreren den einwand brachte, ob es ihm --dem alten mann-- denn besser ginge als vor der flüchtlingswelle, ging es nicht, damit war die sache schon klar wer nicht schuld ist.

die schuld für die altersarmut und die hartz4 armut ist ganz allein die "cdu", weil sie bei den armen spart um im gegenzug für spendengelder aus der wirtschaft das geld den reichen zu schenken anstatt dem völlig verarmtem deutschen volk zu geben dem es eigentlich zusteht.

trotzdem sind die angeblichen "flüchtlinge" nur eine belastung, weil das nicht wirklich flüchtlinge, sondern i.s. angehörige sind.

wilees  13.01.2020, 20:48
schuld..... hartz4 armut ist ganz allein die "cdu"

ah ja .......

https://www.wsws.org/de/articles/2015/01/03/hart-j03.html

Als ....am 1. Januar 2005, die so genannte Hartz-IV-Reform in Kraft trat, war die rot-grüne Bundesregierung schon fast sieben Jahre im Amt. In enger Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften leitete sie den größten Sozialabbau in der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg ein.

Ueberlebender  14.01.2020, 09:20
@wilees

wir haben aber nicht 2005, sondern 2020 und es ist die "cdu" bereits seit vielen jahren in der bundesregierung die seit ebensoviel jahren hartz4 beibehält und folglich auch ganz allein schuld an hartz4 ist, sonst hätte die "cdu" wenn sie nicht allein schuld an hartz4 wäre, hartz4 auch abschaffen können.

warum ignorieren und leugnen sie das dauernd, weil das nicht in ihre klientelpropaganda passt ?!??

wilees  14.01.2020, 09:41
@Ueberlebender

Ach neee - und die SPD sitzt seit 2013 wieder mit in der Regierungsverantwortung.

Ueberlebender  14.01.2020, 09:52
@wilees

die "cdu" hat seit vielen jahren schon die mehrheit in der bundesregierung und hätte daher auch im alleingang hartz4 abschaffen können, hat sie aber nicht aber hartz4 beibehalten und darum ist die "cdu" ganz allein schuld an hartz4.

das kann ich mit anderen worten sagen, sie können es dann immer wieder drehen und wenden wie sie wollen, weiterhin ignorieren aber unterm strich kommt es darauf hinaus wie ich auch schon in meine antwort schrieb und auch in meinen kommentaren hier.

Schwervelke  13.01.2020, 20:53

Röt-Grüne Schrödermannschaft hat auch nichts konstruktives auf die Reihe gekriegt. Die CDU ist nicht besser, aber auch nicht schlechter. Merkel als Familienministerin. Oder Von der Leyen, die genauso überfordert war.