Sind bestimmte Piercings ab 16/17 Jahren ohne Elternerlaubnis erlaubt?

6 Antworten

In Deutschland brauchst du für jedes Piercing unter 18 die schriftlichen Einverständniserklärungen und Ausweiskopien deiner Erziehungsberechtigten (falls ein Elterneil das alleinige Sorgerecht hat, muss das auch nachgewiesen werden können). In anderen EU-Staaten und der Schweiz sind gewisse Piercings bereits unter 18 ohne Erlaubnis der Eltern erlaubt, jedoch verlangt trotzdem jeder halbwegs seriöse Piercer die Unterschriften..

In Österreich schon...

Hey, jedes Piercing unter 18 muss mit Einwilligung der Eltern gestochen werden :) Ab 16 muss kein Elternteil mehr dabei sein, du musst aber eben eine schriftiche Einwilligung deiner Eltern mitbringen. Und Perso nicht vergessen :) Lg

frlmango  27.09.2015, 06:02

Stimmt so nicht ganz. Das regelt wohl jeder Piercer anders.

Hey,
Nein, in Deutschland sind Piercings ohne elterliche Zustimmung erst ab 18 erlaubt.
Lg,
Lilith

Tja, in Österreich und der Schweiz, aber auch in diversen anderen - unter anderem auch europäischen - Staaten sind bestimmte Piercings ab 14 oder ab 16 erlaubt - aber leider immer noch nicht in Deutschland - da ist eigentlich alles erst ab 18 ohne die elterliche Einwilligung möglich.

Und hier müssen grundsätzlich BEIDE Elternteile einwilligen - die Unterschrift von nur einem Elternteil reicht nicht aus!!!