Piercings mit Muttizettel?

9 Antworten

Heutzutage ist das nicht mehr so, dass man mit schriftlicher Erlaubnis zu einem Piercer gehen kann. Besser ist es immer, den Erziehungsberechtigten mitzunehmen oder eben zu warten, bis man 18 ist. Versuchen kann man es zwar, aber es würde wahrscheinlich nicht geglaubt werden, da jeder so einen schreiben könnte und Unterschriften gerne mal gefälscht werden. So ziemlich das selbe, wie mit schriftlicher Erlaubnis Zigaretten kaufen. Ging damals, aber ist heutzutage verboten.

Seriöse Piercer halten absolut nichts von einem "Muttizettel":

  1. Jedes Studio hat ein eigenes Formular, welches aufgefüllt und unterschrieben werden muss, da reicht ein frei erfundener Text nicht aus.
  2. Mit der Unterschrift geben sich die Eltern einverstanden, dass die Risiken beim Piercen eingegangen werden dürfen. Wenn die Eltern nicht beim Beratungsgespräch dabei sind (was ja der Fall wäre, wenn du mit einem Muttizettel antanzt) wissen sie auch nicht für was sie unterschreiben und dann würde ein guter Piercer auch nicht stechen..
  3. Ein selbst geschriebener Zettel könnte auch einfach gefälscht werden, wobei die Konsequenzen für den Kunden dann wahrscheinlich grösser wären, als diejenigen für den Piercer --> Urkundenfälschung
  4. Seriöse Piercer stechen Cheeks frühestens ab 18..

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Da es etliche Piercer gibt, die generell erst ab 18 stechen ist das eh so 'ne Sache. Ansonsten muss ein Erziehungsberechtigter dabei sein, einen Zettel könnte man ja auch selbst unterschreiben..

verreisterNutzer  17.11.2013, 21:43

Danke :)

Ab 16 reicht der Muttizettel, wenn du dich piercen lassen möchtest. Aber die meisten Studios stechen U18 nicht jedes Piercing (z. B. sticht mein Stammstudio Brust und Intim erst ab 18). Also am besten vorher mal dort vorbeischauen, dann kannst du dich darüber informieren und auch gleich kucken, ob dort sauber und korrekt gearbeitet wird.